Sollte der Staat das Glück seiner Bürger anstreben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon. Er sollte gerecht und respektabel sein. Auch vor der Müllabfuhr bspw. Denn ohne sie sieht es schlecht aus. Also nicht wie in Indien, wo solche Arbeiten von den oberen Kasten mit Füßen getreten werden, und die Straßen entsprechend Assi aussehen.

Des einen Glück - des anderen Leid.

Der Staat sollte die Grundlagen für eine gesicherte Existenz in Frieden und Freiheit ermöglichen resp. schaffen. Er sollte dafür Sorge tragen, dass jeder Mensch unter Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte und ohne Zwang existenziell gesichert leben kann. Für das eigene Quäntchen Glück kann nur jeder selbst verantwortlich sein, da Glück für jeden etwas anderes bedeutet, der Staat also Glück nicht in den Menschen generieren kann, nicht jeder Mensch nach Glück strebt oder Glück auch nicht überlebensnotwendig ist.

Die USA streben da gar nix an, sie gewährem das Streben nach Glück jedem. Und hier ist dir das auch erlaubt.