Sollte der Deutschunterrich ab der Oberstufe abgeschafft werden?

Support

Liebe/r Starskiller16,

Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ist schwer was zu finden, weil Deutsch wirklich wichtig ist.. Also eins könnte ich dir sagen, ist aber bisschen schwach: dann ist Platz für andere Fächer, das kann man ja dementsprechend noch ausschmücken.. Was aber wichtig beim debattieren ist, ist die andere Seite und ihre möglichen Argumente gut zu kennen, sprich überlege dir ein paar pro Argumente, da lassen sich ja einige Finden ;), und dann Wandel sie in das Gegenteil um, so bist du bestens vorbereitet bei der Debatte, weil darauf kommt es an: die anderen Argumente schlecht dastehen lassen, das bringt Eindruck bei den Zuhörern und man behält immer das letzte Wort, selbst wenn man keine richtigen Argumente hat :D

1

Ok werd ich versuchen, danke :D

0
40

Geh mal Dein Lesesinnverständnis suchen.

Die Frage ist, ob Deutsch ab der Oberstufe abgeschafft werden sollte.

kontra = nein, es soll nicht abgeschafft werden. Dafür sollen Argumente gefunden werden.

2
46

Du

suchst ja nicht Kontra-, sondern Pro-Argumente fürs Thema Abschaffen!

Ich vermute allerdings, der Frager meint's auch so: Kontra Deutsch. Würde er sonst danken?

1
1
@Koschutnig

Ja hab das mit contra und pro ein bisschen verwechelt, sry dafür :)

0
20

Kein Problem ich hab's dann ja auch so verstanden :D

0

hallo, zusammen:deutsch-lehrer benoten viel strenger und schlechter als andere lehrerdeutsch-unterricht bringt nichts außer zeit zu verlierendeutsch bringt nur schlechte noten aus zeugnisman sollte deutsch als wahlfach und andere nebenfächer wie bio/geo/geschichte als Hauptfächer zur wahl stellen

Ich habe mich letzte Woche mit einer Deutschlehrerin unterhalten und habe sie gefragt, ob es nur mein persönlicher Eindruck ist,

  • dass die Rechtschreibung und Orthographie immer mehr zu wünschen übrig lässt. (Antwort: Nein, das ist so.)
  • dass der Unterschied zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache immer weniger bewusst ist.
    (Antwort: Nein, das ist so.)

Da hast Du schon zwei Argumente, die dagegen sprechen:

  • Verbesserung der Orthographie und Zeichensetzung (dafür müsste sich dann allerdings auch die Zeit genommen werden! Vielleicht sollte sich der Lehrplan hier mal den Schwächen der Schüler anpassen...)
  • Verdeutlichung des Unterschieds zwischen Schrift- und gesprochener Sprache

Fragestellung zum Thema 'Epochenvergleich Romantik und Klassik'?

Hallo zusammen! Unser Lehrer möchte zu unserem Referatsthema (siehe Frage) in Deutsch eine Leitfrage. Fällt euch dazu eine ein? Sollte für die Oberstufe geeignet sein. Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Erörterung Einleitung in Deutsch?

Wie findet ihr diese Einleitung zum Thema „Sollen Schulnoten im Fach Sport abgeschafft werden?“ ?

Es ist an fast jeder Schule so, dass der Sportunterricht benotet wird. Aber ist es überhaupt sinnvoll Schülern im Fach Sport Noten zu geben? Diese Frage werden wir anhand der folgenden Argumente klären.

...zur Frage

Könnt ihr mir pro und contra argumente nennen zum thema ob hartz 4 abgeschafft werden soll?

...zur Frage

Wo benimmt man sich(Deutsch)?

Ich soll in Deutsch schreiben wo man sich benehmen soll (Thema Argumentieren mit Beispielen u.s.w) Aber mir fällt gerade einfach nichts ein.Könnt ihr mir paar Beispiele nennen?

...zur Frage

Pro und Contra zu "Sollen flatrate partys abgeschafft werden"?

So Leute Ich habe folgendes Problem,

In der Schule sollen wir mit hinsicht auf die Abschlussprüfung debattieren.

Jede Gruppe bekam ein Thema meins ist (Sollen flatrate partys abgeschafft werden) und dazu müssen wir natürlich erstmal Pro und Contra Punkte heraus arbeiten.

Da mir und meiner Gruppe keine Schlagkräftigen Punkte einfallen brauche ich eure Hilfe.

So meine Frage ist nun könnt Ihr mir zu dem Thema (Sollen flatrate partys abgeschafft werden) Pro und Contra Punkte nennen ?

Bin um jede Antwort froh :)

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?