Sollte der Deutschunterrich ab der Oberstufe abgeschafft werden?

Support

Liebe/r Starskiller16,

Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Ich habe mich letzte Woche mit einer Deutschlehrerin unterhalten und habe sie gefragt, ob es nur mein persönlicher Eindruck ist,

  • dass die Rechtschreibung und Orthographie immer mehr zu wünschen übrig lässt. (Antwort: Nein, das ist so.)
  • dass der Unterschied zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache immer weniger bewusst ist.
    (Antwort: Nein, das ist so.)

Da hast Du schon zwei Argumente, die dagegen sprechen:

  • Verbesserung der Orthographie und Zeichensetzung (dafür müsste sich dann allerdings auch die Zeit genommen werden! Vielleicht sollte sich der Lehrplan hier mal den Schwächen der Schüler anpassen...)
  • Verdeutlichung des Unterschieds zwischen Schrift- und gesprochener Sprache

Ist schwer was zu finden, weil Deutsch wirklich wichtig ist.. Also eins könnte ich dir sagen, ist aber bisschen schwach: dann ist Platz für andere Fächer, das kann man ja dementsprechend noch ausschmücken.. Was aber wichtig beim debattieren ist, ist die andere Seite und ihre möglichen Argumente gut zu kennen, sprich überlege dir ein paar pro Argumente, da lassen sich ja einige Finden ;), und dann Wandel sie in das Gegenteil um, so bist du bestens vorbereitet bei der Debatte, weil darauf kommt es an: die anderen Argumente schlecht dastehen lassen, das bringt Eindruck bei den Zuhörern und man behält immer das letzte Wort, selbst wenn man keine richtigen Argumente hat :D

Starskiller16
Fragesteller

Ok werd ich versuchen, danke :D

LolleFee  09.12.2014, 07:35

Geh mal Dein Lesesinnverständnis suchen.

Die Frage ist, ob Deutsch ab der Oberstufe abgeschafft werden sollte.

kontra = nein, es soll nicht abgeschafft werden. Dafür sollen Argumente gefunden werden.

Koschutnig  09.12.2014, 11:48
Du

suchst ja nicht Kontra-, sondern Pro-Argumente fürs Thema Abschaffen!

Ich vermute allerdings, der Frager meint's auch so: Kontra Deutsch. Würde er sonst danken?

Starskiller16
Fragesteller
@Koschutnig

Ja hab das mit contra und pro ein bisschen verwechelt, sry dafür :)

LolasWelten  09.12.2014, 17:38

Kein Problem ich hab's dann ja auch so verstanden :D

WICHTIG!

Du siehst, die meisten sind GEGEN das ABSCHAFFEN des Deutschunterrichts, d.h. sie sind GEGEN die Themenfrage, ob Deutsch ab der Oberstuffe abgeschafft werden sollte.

Du sagst, du bist in der Gruppe, die Contraargumente suchen soll und leider falle dir dazu nicht viel ein.

Ich vermute, du meinst Argumente kontra Deutschunterricht, denn dass dieser notwendig und nützlich ist, liegt doch auf der Hand. Das wären aber PRO-Argumente in Bezug auf die Themenfrage!
Fürs radikale Abschaffen lassen sich wirklich kaum irgendwelche vernünftigen Gründe anführen und diese Gruppe tut mir leid. Sie kann eigentlich nur Argumente für eine Lehrplanänderung des DU vorbringen.

Vielleicht solltest du dich also erkundigen, was eigentlich die Aufgabe deiner Gruppe ist:

  • Kontraargumente betr. das Thema (= für das Beibehalten) oder
  • Argumente gegen den Deutschunterricht.
Starskiller16
Fragesteller

Ich habe kontra und pro verwechselt ist mir erst später aufgefallen ;P

hallo, zusammen:deutsch-lehrer benoten viel strenger und schlechter als andere lehrerdeutsch-unterricht bringt nichts außer zeit zu verlierendeutsch bringt nur schlechte noten aus zeugnisman sollte deutsch als wahlfach und andere nebenfächer wie bio/geo/geschichte als Hauptfächer zur wahl stellen

Dein Test ist schon das größte Kontra-Argument.

Bereits im ersten Satz sehe ich zwei schwerwiegende Fehler.

Starskiller16
Fragesteller

Ich schreibe mit dem handy die tasten sind nich gerade großund die autokorrekur nervt auch, also wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)