Sollte bei Fußball die Einwechslung kurz vor Spielende verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Einwechslung kurz vor Spielende sollte nicht verboten werden weil 81%
Einwechslung kurz vor Spielende sollte verboten werden, weil 19%
iQhaenschenkl  10.10.2022, 12:22

Nur weil Dich das nervt?

Jochen5
Fragesteller

Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige.

11 Antworten

Einwechslung kurz vor Spielende sollte nicht verboten werden weil

Das ist ein gutes Mittel, um einen Spieler zu ehren.

Ja, das wird auch für Zeitspiel genutzt zum Teil - und je nachdem, auf welcher Seite man gerade steht, nervt das hart und man denkt sich, dass man den man vom Feld tragen sollte, so schneckenhaft, wie der sich bewegt...

Aber nein, ich bin nicht dafür - zumal gerade am Ende wirklich das Verletzungsrisiko auch steigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion
Einwechslung kurz vor Spielende sollte nicht verboten werden weil

Hallo Jochen5!

Mich nervt das auch total aber deshalb sollte man keine Regeln ändern

Ist ein Ärger mit dem wir leider leben müssen, schönen Tag

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Einwechslung kurz vor Spielende sollte nicht verboten werden weil

Jeder Spieler hat das Recht darauf, ordentlich behandelt zu werden. Wenn man ein Verbot einführt, ihn vom Platz runter zu nehmen, nur damit es der anderen Mannschaft noch möglich ist, ein Tor zu schießen, nimmt man mit in Kauf, dass sich die Gesundheit des Spielers noch verschlimmert.

Hinzu kommt auch: meistens versuchen die Schiedsrichter die versäumte Zeit durch die Nachspielzeit noch auszugleichen. Es gab schon Nachspielzeiten, die Ewigkeiten noch gingen. Durch so eine Nachspielzeit kann ebenfalls einer Mannschaft der Sieg weggenommen werden (siehe Real gegen Atletico 2014).

Gegen andere Sachen wird schon etwas unternommen: ein Spieler darf z.B. nicht mehr langsam zur Bank schlurfen, wenn er ausgewechselt wird, sondern das Spiel muss schon bei der nächsten Gelegenheit inzwischen verlassen werden.

Einwechslung kurz vor Spielende sollte nicht verboten werden weil

Nein, das halte ich für für schlecht.

  1. Wie will man Verletzungen feststellen? Im Zweifel wird ein Spieler einfach eine Verletzung simulieren und dann dauert es sogar noch länger wegen Behandlung usw.
  2. Ab wann soll es denn verboten sein? Sehe ich schon das Problem mit der Durchführbarkeit. Sagen wir es ist ab Minute 85 verboten: was passiert wenn der Trainer in Minute 83 wechseln will aber keine Unterbrechungen bis Minute 85 passiert? Ist es dann verboten?
  3. Was passiert wenn Team A den Führungstreffer erzielt? Darf dann Team B nicht mehr ihren 2.20m Stürmer einwechseln um noch ein paar hohe Bälle in den Strafraum zu schlagen?
  4. Was passiert bei Spielen mit möglicher Verlängerung?
  5. Darf man dann vor einem Elfmeterschießen nicht mehr seinen sichersten Schützen bzw. den Elferkiller-TW einwechseln?
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Einwechslung kurz vor Spielende sollte nicht verboten werden weil

Und das langsame Schlurfen vom Platz, wenn man bei einer Auswechslung führt. Und das lange Liegenbleiben des Torwarts auf dem Ball, wenn dessen Mannschaft führt. Und, und und ...

Macht wirklich keinen Sinn, diese kleinen Unfairnesse zu verbieten. Macht ja schließlich jede Mannschaft so.

Und welcher Schiri wird denn erkennen können, ob der ausgewechselte Spieler nicht wirklich verletzt ist? Soll da jeweils noch ein Attest nachgereicht werden?