Sollen wir mehr auf die dunkle Seite in uns hören?
Damit meine ich nicht, dass man nur die dunkle Seite sprechen lassen soll.
Es geht darum der Seite mehr Raum zu geben, um diese Kräfte für etwas gutes einzusetzen?
Z. B. Kann ein kontrollierter Hass oder Neid produktiv sein? Oder auch ein gewisser Grad an KONTROLLIERTEN Größenwahn? Und was sonst noch einfällt. Oder gesünder Narzismus.
Gesünder Narzismus,...
Ich denke, dass wenn wir diese Seite unterdrücken, kommt sie in ungewollten Situationen hervor. Und dann ist es meistens schädlich. Ich finde wir sollten offener darüber reden und auch die Akzeptanz dieser Eigenschaften etablieren. Wenn man sich über diese Seiten in sich bewusst ist, kann man sie steuern und sie gezielt für gute Sachen einsetzen. Es bricht nicht unkontrolliert aus und Zerstört einfach alles, z. B. durch einen Wutanfall.
4 Antworten
Nein, Hass und Neid ist nie gut. ich weiss aber was du meinst. Angenommen du siehst jemanden, der besser aussieht als du. Entweder du bist jetzt neidisch oder du bewunderst ihn. In beiden Fällen wirst du möglicherweise anfangen dich selbst ändern zu wollen aber in einem Fall machst du es weil du dich minderwertig gegenüber ihm fühlst und im anderen Fall nimmst du ihn als inspiration dich zu verbessern. Deine Absichten müssen gut sein, sonst erreichst du nichts und selbst wenn du etwas erreichst fällst du umso härter
Kann ein kontrollierter Hass oder Neid produktiv sein?
NEID ist das GEGENTEIL von ERFOLG.
Oder auch ein gewisser Grad an KONTROLLIERTEN Größenwahn, Hass und gesunder Narzizzmus...?
Auch dies IST DAS GEGENTEIL VON ERFOLG, weil es meist in Realitätsverlust oder Selbstüberschätzung ausartet, und damit langfristigen Erfolg verhindert.
Kontrollierter Größenwahn, Hass und gesunder Narzissmus sind nicht nur das Gegenteil von Erfolg, weil sie in Realitätsverlust und Selbstüberschätzung ausarten – sie zerstören auch das Fundament, auf dem echter Erfolg aufgebaut wird. Sie führen zu sozialer Isolation, weil niemand langfristig mit jemandem zusammenarbeiten will, der sich für unantastbar hält. Sie verursachen emotionale Instabilität, weil Erfolg nicht durch Wut oder Ego getrieben werden kann, sondern durch klare, rationale Entscheidungen. Diese Eigenschaften sind zudem kurzfristige Treiber, aber langfristige Saboteure. Größenwahn kann kurzfristig motivieren, aber wer nicht erkennt, wann er sich überschätzt, scheitert an den eigenen Illusionen. Hass kann antreiben, aber er vergiftet die Perspektive und lässt Menschen impulsiv handeln, anstatt strategisch zu denken. Gesunder Narzissmus stärkt erst einmal das Selbstbewusstsein, aber er verselbstständigt sich, und wird zur Arroganz, die jeden Lernprozess blockiert. Und am Ende? Wer glaubt, durch Hass, Größenwahn und Narzissmus erfolgreich zu werden, kann vielleicht kurzfristig gewinnen, aber wird auf lange Sicht immer verlieren – weil er sich selbst im Weg steht.
Sehr interessante Frage. In gewisserweise ist es schwer nur positiv zu denken daher würde ich dir weitestgehend zustimmen. Viele versuchen ihre negativen gefühle mit sport zu kompensieren was ich am sinnvollsten finde. Es kommt immer darauf an, wie man mit seinen gefühlen umgeht. Seine negativen gefühle zu unterdrücken macht keinen sinn. Von hass bin ich jedoch kein fan, schon garnicht gegenüber anderen.
Rache ist ein von Staat unterschlagenes Mittel das immer sehr teuer ist, weil es für Menschen schon immer unverzichtbar war.
Also sehr wichtig für die persönlichkeitsentwicklung.
Oder darfst du dich nicht kennen so wie du bist wenn es so weit ist?