Sollen wir den Schüler ausschließen?
Hallo,
Ich spiele Badminton in einem Verein und bin außerdem Vorstandsmitglied (Schriftführerin).
Jetzt haben wir aktuell leider das Problem, dass es in unserer Jugend einen Jungen (13 Jahre) gibt, der fast nur Ärger macht.
Unter anderem hat er schon nehrere Schläger (Vereinseigentum) absichtlich zerstört.
Nachdem er letzte Woche erst einem anderen Spieler das Handy weggenommen hat (Es wurde schlussendlich im Mülleimer auf der Toilette wiedergefunden) und danach noch versucht hat in die Mädchenumkleide zu gehen während sich die Mädchen dort umgezogen haben, ist er bis auf weiteres vom Training ausgeschlossen.
Es wurden schon ich weiß nicht wie viele Gespräche sowohl mit ihm als auch mit den Eltern geführt, gebracht hat es aber so gut wie nichts. Die Eltern sind leider auch nicht wirklich kooperativ. Sie sagen nur, "Zuhause ist er nicht so"
Wir als Vorstand sehen uns jetzt eigentlich dazu gezwungen ihm die Vereinsmitgliedschaft zu entziehen und ihn auszuschließen, was wir gemäß der Vereinssatzung dürfen. Wir tuen das aber natürlich alles andere als gerne.
Was würdet ihr tun? Ausschließen oder nicht?
25 Antworten
Da ist jetzt schon einiges vorgefallen, ihr habt mehrere Gespräche geführt und wenn der Junge sich einfach nicht benehmen kann, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben. Es kann nicht sein, dass eine Person alle anderen Mitglieder terrorisiert. Wenn ihr als Verein da sagt, dass es zu viel war, dann würde ich das total verstehen.
Falls es dir (euch als Verein) wichtig ist, dem Jungen noch eine Chance zu geben, dann würde ich das nur unter Auflagen tun.
Beispielsweise:
Bevor er wieder dort mitmachen darf, nochmal ein Gespräch mit Junge und Eltern führen. Dabei müsst ihr ganz klar Grenzen setzen, wenn der Junge etwas zerstört müssen die Eltern zahlen, egal ob das beim nächsten Mal absichtlich ist oder nicht, es wird gezahlt. Wenn er nix zahlen will, muss er halt vorsichtig sein. Andere Mitglieder mobben, belästigen, sonstiges wird nicht geduldet, sollte so etwas wieder geschehen, wird Polizei, Jugendamt verständigt und er wird für immer ausgeschlossen aus dem Verein. Bevor er wieder am Training teilnehmen darf, muss er sich bei allen Mitgliedern, besonders bei den geschädigten, entschuldigen. Zur Strafe für sein Verhalten muss er einen Monat mithelfen beim aufbauen, aufräumen oder was ihr da so habt. Ihr müsst ihm klar machen, dass das seine allerletzte Chance ist und wenn er diese Bedingungen nicht akzeptiert oder sich nicht dran hält, dann muss er sich halt nen anderen Verein suchen.
Wichtig ist konsequent zu sein, leere Drohungen bringen nichts. Sonst lernt der Junge nicht aus seinen Fehlern.
Wenn es angedroht wurde und dann doch nicht kommt macht ihr euch unglaubwürdig. Dieser Typ könnte auch dafür sorgen, dass ihr andere Vereinsmitglieder verliert, einfach indem er so ist wie er ist.
Da ich die Örtlichkeit und Art des Vereins jetzt nicht kenne, kann er vielleicht trotzdem zu Vereinsterminen erscheinen und wenn ihr nicht das Hausrecht habt kann er sogar physisch dabei sein ohne zum Verein zu gehören.
Ich würde ihn von Verein ausschließen. Im Verein gibt es auch Regeln an die sich jeder halten sollte. Und wenn einer mehrmals Regeln bricht und trotz mehrmaliger Ermahnungen weiterhin dagegen verstößt und sich nicht benehmen kann sollte man diese Person wegen Vereinsschädlichen Verhaltens ausschließen.
Ausschließen. In jedem Verein gibt es Regeln und vor allem gegenseitigen Respekt zu anderen Mitgliedern. Und wer sich nicht dran hält,und das wiederholt, fliegt raus.
Würde ihn auch ausschließen. Wenn er keinerlei Einsicht zeigt und alle anderen darunter leiden müssen, gibt es leider keinen anderen Ausweg