Badmintonschläger reparieren?

Riss von innen - (Sport, Reparatur, Badminton) Riss von der Seite  - (Sport, Reparatur, Badminton)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Lukas,

mein Rat, so Du ihn hören möchtest:

Was Du versuchen kannst ist ein Stück Glasfasermatte aus dem Modellbau oder ein Stückchen bereits ausgehärtete Carbonfasermatte auch Modellbau/Angel auf die vorher entfettete,entlackte und mit feinem (500grain) Schleifpapier angetraute Stelle im Rahmen als auch über die Seitenkante zu laminieren. (Siehe Youtubevideos -> Glasfaser laminieren) Idealerweise mit entfernter Bespannung und mit im Durchmesser passenden eingeölten Nägeln zum verschließen der Bespannungslöcher.

Das stützt die Struktur etwas undeinmöglichst flüssiges Epoxy laüft in den Riss und verlängert die Lebensdauer unter Umständen. Ich kann anhand der Bilder leider nicht erkennen wie tief der Riss rein geht.

Mittelfristig wirst Du wohl um nen neuen Schläger nicht rum kommen . Aber: nichts hält so lang wie ein Provisorium!! ^^`

Viel Erfolg

Man kann ihn reparieren lassen (hab ich schon mal machen lassen), allerdings hält das nicht lange an und die Bespannung zieht ihn nach einiger Zeit wieder an dieser Stelle kaputt. Deswegen solltest du dir einfach einen neuen kaufen! (Es gibt schon richtig gute für nur 40 €)

Ergänzung: Die Bespannung wird auch mit der Zeit so labrig, dass der Schläger eigentlich kaum noch spielbar ist!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) lG mintC

Nein, leider kann man Risse nicht reparieren. Ich kann es auf den Bilder leider nur schlecht sehen, wenn du Glück hast ist es nur ein Riss im Lack, ansonsten wird der Schläger bei den nächsten harten Schlägen brechen.

Nein leider ist der Schläger an dieser Stelle "halb-durch"... Blöd nur dass man in Deutschland so viel für Lining-Schläger blechen muss, aber danke für die Antwort(en)!

Ich kenne jemanden der das gleiche Problem hatte und es reparieren liess allerdings ging der Schläger bald darauf schon wieder kaputt:-( Ich würde einen neuen kaufen da es sonst noch mehr kostet ihn reparieren zu lassen

Du hast wirklich eine Riss im Rahmen. Wie tief der ist, lässt sich jedoch nicht sagen. Schläger können auch nicht repariert werden. Aber du kannst ihn noch benutzen solange er hält. Möglicherweise dauert es noch ein paar Monate bis er wirklich kaputt geht. Solche Schläger konnte ich bisher auch noch bespannen, wenn die Saite riss. Aber kein Bespannungsservice gibt dir da eine Garantie.

Nutz den Schläger solange es noch geht und schau dich in dieser Zeit nach einem neuen um.