Soll man sein Leben lang Single bleiben wenn die wahre Liebe nicht kommt oder irgendwann doch mit der 2., 3. oder sogar 4. Wahl eine Beziehung beginnen?

6 Antworten

Ich habe einmal eine unglückliche Beziehung der alten Zeiten wegen unnötig fortgeführt, das würde ich nie wieder so lange tun. Da war es immerhin mal eine schöne Beziehung vorher.

Und erst recht keine Beziehung mit jemandem eingehen, der nicht meine erste Wahl ist.

Denn man wird so nicht glücklich und dafür steckt man dann viel zu viel Zeit und Kraft rein und es ist der anderen Person auch einfach unehrlich gegenüber. Immerhin nimmt man der Person die Chance wen zu finden, von dem die Person wirklich geliebt wird.

Kokosskuebel
Fragesteller

Das muss die Person ja selbst entscheiden, ob sie glücklich ist. Wenn sie mich 100% liebt und ich sie nur 60% dann ist doch alles okay, als ewig alleine zu bleiben.

Ich würde daher auch nicht nochmal so viel Kraft rein stecken in eine Beziehung wie bei meiner großen Liebe die mich eiskalt blockiert hat.

Wenn ich überlege, ich habe ein Geburtstagsgeschenk oft wochenlang vorbereitet. Immer individuelle Geschenke die ich mit einem Kreativteam gestaltet habe. Wegen dem passenden Geschenkpapier in drei Läden gerannt. Das würde ich nie wieder tun so viel Aufwand für eine Frau. Andere Typen kaufen ein Parfüm oder eine Handtasche und damit hat es sich für die erledigt. So mache ich das ab jetzt auch.

testwiegehtdas  22.04.2023, 23:11
@Kokosskuebel

So ist jeder eben anders.

Ich bin lieber alleine glücklich, als gemeinsam unglücklich.

Denn so ein Leben was du da nennst würde mich nicht glücklich machen, sondern mir jeden Tag vor Augen führen, wie wenig mir diese Person bedeutet und was ich nicht habe.

Aber ich komme auch gut alleine klar und brauche nicht krampfhaft eine Beziehung.

Komme einfach erstmal über dein gebrochenes Herz hinweg, dann bist du ggf schon weniger verbittert.

Kokosskuebel
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ich versuchs.

Aber als Denkvergleich:

Mit Freunden hast du ja auch eine glückliche Zeit ohne sie zu lieben. Und sicher hattest du schon mal Sex oder ONS mit einer Person ohne sie zu lieben. Also, es geht. ☺️

testwiegehtdas  22.04.2023, 23:27
@Kokosskuebel

Aber meine Freunde möchte ich auch nicht 24/7 um mich rum haben.

Es gibt einen Grund, warum ich auch auf WGs keine Lust mehr habe, das hatte ich lang genug.

Mit oder für jemanden den man wirklich liebt geht man ja genre immer mal Kompromisse ein, für andere eben nicht so oft und nur begrenzt. Daher könnte ich mir das zusammenleben mit jemandem den ich nicht wirklich liebe nicht mehr vorstellen.

Und nein, ich stehe nicht auf Sex ohne Liebe, daher habe ich sowas nicht. Für mich gehört das zusammen.

Wie gesagt, ich bleibe da lieber Single als "mit irgendwem" zusammen zu sein. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll. Aber ich bin eben auch alleine glücklich und vermisse nichts.

Birke44  22.04.2023, 23:48
@Kokosskuebel

Weißt du, genau dieser "Aufwand" könnte übrigens schon das Problem gewesen sein.

Ich glaube, du weißt nicht, dass du damit vor allem einem Menschen ein Geschenk macht: dir. Das klingt jetzt hart, aber es ist so: Du schenkst dir damit einfach die Möglich, in die Beziehung zu investieren (Zeit, Mühe, Denken, Kreativität).

Es ist so: Es bindet sich immer der, der mehr in eine Beziehung investiert. Indem du also so viel wie möglich investierst, schenkst du dir Gebundensein, denn jede Investition bindet uns stärker. Das Problem ist aber, dass unser Gegenüber sich dadurch NICHT bindet Das heißt: Du selbst bindest dich also immer und immer mehr, aber dein gegenüber eher nicht. Denn dieses bindet sich, wenn es selbst investiert.

Die Crux ist: Wenn du aber so dermaßen sicht- und spürbar viel in eine Bindung hineininvestierst, NIMMST du deiner Partnerin jede Notwendigkeit, ebenfalls zu investieren. Warum? Weil du dich quasi wie auf einem Silbertablett servierst. Sie muss ja gar nichts mehr tun, um sich sicher zu sein, dass du sie magst, nicht wahr? Du "beweist" es ihr ja und das gleich noch mit sieben Siegeln, bevor sie selbst irgendeine Form von Anstrengung unternehmen kann/darf.

Das heißt - anders gesagt - dein Über-Engagement verhindert und verunmöglicht es deiner Partnerin ein sehr wichtiges Gefühl zu empfinden: Dass sie selbst auch Arbeit aufwenden sollte, um den anderen zu erobern oder seine Gefühle zu erhalten.

Das ist ürbigens ein sehr nachvollziehbarer "Fehler" von dir, den viele machen. Und wenn sie merken, dass die Zuneigung der anderen - für sie völlig unverständlicherweise, denn schließlich investieren sie ja so viel - immer mehr nachlässt, dann tun sie das Falscheste: Sie investieren noch mehr.

Ergebnis: Sie selbst binden sich innerlich immer mehr und ent-binden die Partnerin dadurch, denn diese spürt, dass egal, was sie tun würde, ja die Zuneigung vom Anderen trotzdem da wäre. Sie muss also nichts investieren in die Beziehung und dadurch bindet sie sich leider auch nicht innerlich.

Ich fürchte, dass das ein Punkt war/ist, der dir Beziehungen zu Frauen erschwert. Du "grabschst§ dir nämlich - um es mal ganz grob zu sagen - immer gleich das Wichtigste: Das Investment. Aber das ist eben das Leichteste. Und es bedeutet, dass du deiner Patrtnerin oder deiner zukünftigen Partnerin einfach vor der Nase dieses Wervollste weggrabschst: die Möglichkeit, ARBEIT für euch aufzuwenden, die Möglichkeit, zu bangen, zu hoffen, sich NICHT sicher zu sein und etwas für die Beziehung zu TUN. Wenn du nämlich immer schon alles und noch viel mehr tust, dann muss die andere Seite das nicht und diese bindet sich dann eben nicht. Damit nimmst du deiner Partnerin das Allerschönste: sich an dich binden zu können.

Wenn du kannst, geh vom Gas, sobald du einer Frau begegnest. Bedenke, dass du ihr ein Geschenk geben solltest. Das Geschenk etwas zu TUN. Sie will nicht, dass du etwas für sie tust, sie will etwas für dich tun. Nimm ihr das nicht.

Ich verspreche dir, das ist etwas sehr Wichtiges, was ich dir hier gesagt habe. Behalt das im Herzen und alles wird besser. Behalt es im Herzen und denk immer wieder drüber nach. Es ändert deine Sicht auf eine Beziehungsdynamik und damit auch deine Chance auf eine solche.

Sowas wie " wahre Liebe" ist eine Erfindung von Filmen und Romanen. Ganz früher wurden die meisten Ehen aus konventionellen Gründen und nicht aus romantischen Gründen geschlossen und in manchen Teile der Erde ist es immernoch so.

Kokosskuebel
Fragesteller

Ich hatte sie gefunden. Aber sie hat mich blockiert. Jetzt liegt die Messlatte hoch.

Wir waren Seelenverwandte. Ich hatte das Gefühl sie ewig zu kennen. Oft schrieben wir auch in der selben Sekunde den gleichen Text oder Bild.

Ich hatte das Gefühl sie ist das Puzzleteil das mein Leben komplettiert. Da gibt's kein zweites Puzzleteil.

Bohr34  22.04.2023, 23:34
@Kokosskuebel

Ich weiß, dass du grade in einer schwierigen Phase bist, aber sowas ist im Leben leider etwas was man eben durchmachen muss. Ich hatte auch gedacht, dass ich meine Seelenverwandte gefunden habe bis sie Schluß gemacht, da dachte ich auch, dass ich mich nie wieder nochmal an jemand anders verlieben werde, aber das stimmte nicht. Nach einer gewissen Zeit wirst du jemand Neues finden, die dir das selbe Gefühl geben wird auch wenn es gerade schwer zu glauben ist. Wichtig ist immer die Akzeptanz. Glaub mir es zu akzeptieren macht es einfacher.

Kokosskuebel
Fragesteller
@Bohr34

Es ist ja auch der Zeitgeist. Meine Freundin ist 36 und ohne Smartphones aufgewachsen. Das gibt's nicht mehr.

Wenn du das mental aushältst klar kann man das .

Pflege wahre und enge Freundschaften zu ein oder zwei Menschen.

Und für körperliche nähe usw gibt's auch andere Möglichkeiten.

Kokosskuebel
Fragesteller

Wie meinst du das mental aushalten? Wenn ich den Ferrari nicht bekomme fahre ich lieber Smart als ewig zu Fuß zu gehen.

Navycisactor  23.04.2023, 02:03
@Kokosskuebel

Nun Einsamkeit kann tödlich sein siehe Brocken Heart Syndrom .

Und die ganzen Knutschenden Paare in Parks z.b. zu sehen kann auf Dauer auch nervig bzw zermürbend werden .

Also such dir eine erfüllende beschäftigung

Kokosskuebel
Fragesteller
@Navycisactor

Die Beschäftigung ist doch das falsche. Eine Freundin die sexy ist aber halt nicht die große Liebe wäre die Lösung.

Eine Frau spürt es, wenn sie nur die 2. Oder sogar 3. Wahl ist. Sie wird dann nicht bei dir bleiben.

Kokosskuebel
Fragesteller

Nein. Viele Frauen rennen einem Typen nach der sie nicht will. Selbst die besten Freundinnen können sie nicht davon abhalten. Ich habe sogar gehört wie eine junge Frau zu einer Freundin sagte: "Ich würde ihm sogar erlauben fremd zu gehen. Hauptsache er ist mit mir zusammen."

Das sagt alles aus wie Frauen ticken, oder?

Und ich der alles für eine Frau macht bekommt keine Beachtung.

aliceluna73  23.04.2023, 15:18
@Kokosskuebel

"Das sagt alles aus wie Frauen ticken, oder?"

Nein, es sagt aus, wie eine einzige Frau tickt.

Vielleicht hat man auch nur die falsche Definiton von der wahren Liebe, wenn sie nicht und nicht kommen mag.

Kokosskuebel
Fragesteller

Ich hatte sie gefunden. Aber sie hat mich blockiert. Jetzt liegt die Messlatte hoch.

Wintermadl  22.04.2023, 22:49
@Kokosskuebel

Hör auf zu vergleichen. Exakt dasselbe wirst du ohnehin nicht mehr finden.
Und so groß kann die Liebe nicht gewesen sein, wenn sie dich blockiert hat.

Kokosskuebel
Fragesteller
@Wintermadl

Sie ist leider psychiatrisch erkrankt und will niemanden sehen.

Das ist ja mein Problem, dass ich sowas nie mehr finde. Vor allem hat sie eine wundervolle Familie. Ich bin mit allen immer noch tief verbunden. Nur sie will mich nicht mehr.

Wintermadl  22.04.2023, 22:52
@Kokosskuebel

Du hast noch nicht losgelassen und bist nicht bereit für Neues.
Da kann daherkommen wer will. Solange du noch der Ex nachtrauerst hat keine neue Frau eine Chance.

Kokosskuebel
Fragesteller
@Wintermadl

Warum soll meine Trauer eine zukünftige Partnerin blockieren? Wenn jemand kommt mit seelischer Energie die mich berührt dann würde das schon wirken.

Wintermadl  22.04.2023, 22:55
@Kokosskuebel

Du suchst eine Liebe die so war wie die alte. Das wird nicht klappen und das blockiert dich.

Kokosskuebel
Fragesteller
@Wintermadl

Ich suche nicht eine Liebe die so ist wie die alte, sondern die gleich starken Gefühle hervorruft. Wir waren Seelenverwandte. Ich hatte das Gefühl sie ewig zu kennen. Oft schrieben wir auch in der selben Sekunde den gleichen Text oder Bild.

Ich hatte das Gefühl sie ist das Puzzleteil das mein Leben komplettiert. Da gibt's kein zweites Puzzleteil.

Wintermadl  22.04.2023, 23:09
@Kokosskuebel

Liest du deine Texte? Du bist sowas von nicht hinweg über sie und nicht frei für eine neue Beziehung. Daher wirst auch keine "gute" finden.

Kokosskuebel
Fragesteller
@Wintermadl

Ich kann sehr wohl mit einer hübschen und sympathischen Frau zusammen leben. Ins Bordell gehe ich ja jetzt schon.

Aber nicht in dieser seelischen Verbundenheit.