Soll man mit jemanden weiter zusammen sein wenn man jemanden liebt, aber nicht glücklich in der Beziehung ist?

14 Antworten

Wenn man sagt, man liebt jemanden, ist aber mit der Beziehung nicht glücklich, dann sollte man sich nochmal fragen ob man wirklich liebt.

Oft ist es in soeinem Fall nur eine Abhägigkeit oder Gewohnheit, die man fälschlicher Weise als Liebe interpretiert oder interpretieren will.

Wenn man jemandne liebt, ist man glücklich mit ihm. Ob man Geld hat oder nicht oder sonst irgendwie lebt... ich kam mit meinem Mann zusammen, als wir NICHTS hatten. Nichtmal einen Job, den hat er kurz vorher verloren und ich war gerade fertig mit der Schule und hatte noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. Und das war die schönste und sorgenfreiste Zeit unseres Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Darauf gibt es keine so pauschale Antwort, wie du vielleicht hoffst.

Die Frage ist vor allem, weshalb du unglücklich bist und das kann unglaublich viele Gründe haben. Am besten du nimmst dir mal ein wenig Zeit (später im idealfall auch gemeinsam mit der Person, mit der du in einer Beziehung bist) und denkst darüber nach, wo es hakt.

Wenn du den Grund für dein "Unglück" gefunden hast, kannst du dir darüber Gedanken machen, ob und wie du bzw. ihr wieder glücklicher (in eurer Beziehung) werdet und kannst dich ggf. daran machen gemeinsam daran zu arbeiten, dass die Beziehung wieder glücklicher wird.

Eine Beziehung einfach zu beenden ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wo eigentlich die Probleme liegen, ohne über diese zu sprechen und ohne gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten kann sich sehr schnell als ein riesiger und unumkehrbarer Fehler erweisen.

Ganz Allgemein halte ich es auch immer für eine gute Grundhaltung, wenn man nicht den Anspruch an seinem Partner oder an seine Parterin stellt, dass er oder sie einen glücklich zu machen hat. Für das eigene Lebensglück ist man zu großen Teilen selbst verantwortlich und man sollte immer nur mit einer Person zusammen sein, weil man sie und ihren Charakter liebt und nicht weil sie einem "etwas gibt", das man braucht oder sich wünscht.

Das ist etwas, was jeder für sich alleine entscheiden muss. Was noch okay ist in einer Beziehung, und was nicht.

Mein Weg ist, ich spreche mit meinem Partner und versuche, das Problem zu lösen. Und wenn das nicht geht, das Problem aber groß genug ist, mich unglücklich zu machen, gehe ich.

Das ist meist gar keine Liebe sondern Gewohnheit

Und Anhänglichkeit

bzw Abhängigkeit.

garnicht

Es ist höchste Zeit gute Nacht zu sagen für immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung