Soll man im Leben aufgeben wenn mam mit 19 keine Ausbildung hat?

12 Antworten

Ich kenne viele Leute, die in Deinem Alter erst mit einer Ausbildung anfangen haben und aus denen ist was geworden.

Weil manche sagen dass ich jetzt definitiv keine gute Zukunft mehr haben werde.

Das stimmt absolut nicht und ist schlichtweg falsch. Du sagst, dass Du schon 19 Jahre alt bist. Es gibt auch Menschen, die sagen würden, dass Du erst 19 Jahre alt bist.

Die Gründe weswegen ich keine Ausbildung habe möchte ich hier nicht nennen,

Das erwartet auch niemand von Dir.

aber es war sehr unfair mir gegenüber und es war nicht meine Schuld...

Du kannst jederzeit umdenken und versuchen, nach Vorne zu blicken, Dich also um Ausbildungsplätze bewerben und gucken, ob das etwas wird.

Samalberrg  31.10.2021, 13:32

Leider bin ich in einem Behindertenheim gelandet.

Wenn du schreibst, dass du es nicht möchtest, sie z.B. nachzuholen oder eine andere zu machen, ist es deine Willensentscheidung! Alle Entscheidungen haben Konsequenzen, die nachfolgende Zeit wird aufgrund dieser Entscheidung anders verlaufen, als wenn du eine andere Entscheidungen triffst.

Wessen Schuld ist es, wenn man selbst wählt?

Aber man kann die Ursachen aufarbeiten und sich davon befreien, die eine Depression verursachen. Eine Depression ist im Grunde ein Aufgeben des Lebenswillens. Niemand kann die Arbeit/Anstrengung für dich erledigen, dich da heraus zu kämpfen. Für die Mama scheinst du mir zu alt!

Es gab und gibt Milliarden von Menschen, die es taten und tun. Es ist also möglich!

Und wenn es nicht deine Schuld war, wie du schreibst, warum lässt du dich herunterziehen von etwas, das nicht in deiner Verantwortung/Entscheidung begründet ist? Wer ohne Schuld ist ist doch auch ohne Verantwortung ihr gegenüber. Nur die Entscheidung, dass du deshalb aufgibst, ist deine! ;-)

was man Dir erzählte, ist einfach Unsinn. Es ist auch weitgehend unerheblich, ob Du irgendwas in der Vergangenheit falsch entschieden hast oder ob jemand anderes die Schuld dafür trägt, dass Du noch keine Ausbildung hast. In Deinem Alter passieren Fehler - und auch in anderen Altersgruppen. Man sollte zu seinen Fehlern stehen, aber nicht dort stehen bleiben. Richte Deinen Blick nach vorne und kämpfe für Deine gute Zukunft.

Übrigens, es gibt deutlich Ältere, die auch ohne Ausbildung waren und sich eine erkämpft haben.

Nicht alles, was andere Leute sagen, stimmt auch. Überlege dir, ob du ihre Argumente (haben sie ihre Aussage überhaupt begründet?) für stichhaltig hältst.

Ich für meinen Teil sehe nicht, was dagegen spricht mit 19 oder 20 (oder auch 30) eine Ausbildung zu beginnen.

Versuche es weiter oder vielleicht hast du Talente und Fähigkeiten, die nichts mit dem Thema Bildung zu tun haben, sei es im kreativen oder sportlichen Bereich. Das solltest du dann fördern. Wenn du Glück hast, verdient du als Rapper oder Fußballer eine Menge Geld. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samalberrg  31.10.2021, 13:32

Witzbold, ich bin schwerbehindert.