Soll man die Wörter entartet und degeneriert noch verwenden?

4 Antworten

Degeneriert halte ich für weitestgehend unbedenklich.

Entartet ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil der Begriff fast untrennbar mit der Benennung der sog. "entarteten Kunst" der Nazis verknüpft ist.

Zu sagen, etwas sei aus der Art geschlagen halte ich hingegen für unkritisch und einen würdigen Platzhalter für entartet.

BobtheRifleman  22.05.2018, 20:09

ja, wenn du entartet verwendest, wächst dir direkt ein schnauzbart

ich wäre auch gerne mal so ein linker gutmensch, man kennt keine langweile, so viele probleme, die noch abzuarbeiten sind

Goodquestion42  22.05.2018, 23:34

Seh ich im Wesentlichen genauso

"Entartet" ist ein Nazi-Wort (Stichwort: "Enartete Kunst 1938", d.h. alle Kunst, die den Nazis nicht gefiel)und sollte deshalb tabu sein und bleiben.