Soll man bei Schimmelbefall im Kühlschrank alle offenen Lebensmittel wegwerfen?

7 Antworten

Auf alle fälle alles offene direkt wegschmeißen, schimmel ist auch unsichtbar in der luft, danach alle verpackungen waschen und den kühlschrank desinfizieren

ja definitiv die Pilzsporen könnten sich auch in der Luft befinden

Auf jeden Fall solltest Du den Kühlschrank komplett leerräumen, mit heissem Essigwasser gründlich (!) putzen und dann beim Einräumen kontrollieren, ob noch andere Sachen angeschimmelt sind.

Du solltest wohl öfter mal Deinen Kühlschrank kontrollieren...

MichelleTheCat
Fragesteller

Habe die Tomate vor dem Urlaub fahren übersehen ^^ Gab dann heute Morgen die böse Überraschung

Auf jedenfall wegwerfen den Kühlschrank auswaschen mit Spüli und heiss wasser

Hallo,

Schimmel ist ein Pilz, der sich auch über die Luft ausbreitet.

Obst und Gemüse würde ich evtl. nur gründlich abwaschen, solange es noch nicht angeschnitten war oder andere Stellen hat. Außer es lag zu nah dran, dann lieber doch weg.

Den Rest der wirklich offen war würde ich lieber wegschmeißen. Käse in einer geschlossenen Dose wäre ok, lag er offen dann lieber weg.

Wenn es sich schon weiträumig ausgebreitet hat, dann war es ja nicht nur ein bisschen sondern ziemlich viel Schimmel und entsprechende Menge Sporen in der Luft...