Soll man andere zurück verletzen, wenn man verletzt wird(psychisch)?
Hallo, ich Frage mich, ob ich andere zurückverletzen soll, wenn sie mich kränken(also psychisch) im Internet steht z.b., dass man verzeihen soll. Ich möchte und werde aber nicht verzeihen. Sollte man zurück verletzen? Bitte nur ehrliche antworten, die auf Erfahrung basieren...
10 Antworten
Hallo Eroticmanga,
es ist verständlich, dass psychische Traumata starke Emotionen wie Wut, Trauer oder Rachegefühle auslösen können.
Es ist jedoch meist weder hilfreich noch richtig, anderen absichtlich Schmerz zuzufügen, um das eigene Leid zu kompensieren oder sich zu rächen.
Ein solches Verhalten kann zu einem Teufelskreis aus Verletzungen und Konflikten führen und langfristig das Wohlbefinden und die Beziehungen zusätzlich belasten.
Stattdessen ist es oft sinnvoller, über die eigenen Gefühle nachzudenken, Unterstützung zu suchen, z.B. durch Gespräche mit Freunden, Familie oder Fachleuten und konstruktive Wege zu finden, mit dem Schmerz umzugehen.
Das Ziel sollte darin bestehen, die eigene Heilung und das persönliche Wachstum zu fördern. Es sollte nicht dazu führen, dass sich weiterer Schmerz ausbreitet.
Empathie, Selbstfürsorge und ggf. professionelle Hilfe können dabei helfen, psychische Traumata zu verarbeiten, ohne anderen zu schaden.
VG Sarkasie
Man sollte verzeihen,ja.Vergessen nicht,aber verzeihen.Was nutzt es Dir,zurückzuschlagen?Dann werden sie weitermachen.Ich rate Dir,ignoriere sie.Das verletzt am Meisten und endet dann irgendwann.Kopf hoch und durch.
Im ersten Moment würdest du dich vielleicht besser fühlen, weil du denkst, du hast dein Gegenüber jetzt auch mal spüren lassen, wie du dich gefühlt hast. Je nach seiner/ihrer Reaktion darauf kann es aber sein, dass du dich noch mehr gekränkt fühlst. Das schaukelt sich dann nur unnötig auf, zumal, wenn du vielleicht wieder live auf die Person triffst. Es ist nachvollziehbar, dass du dich gekränkt fühlst, je nachdem, was dir angetan wurde, aber Auge um Auge bringt da in den wenigsten Fällen eine Veränderung oder sogar Verbesserung der Situation. Und alles, was hin und her geht, tut mehr und mehr weh, bis einer zusammenbricht. Keine gute Lösung. Würde ich nicht machen. Ignorieren, wenn möglich. Das ist eine heftigere Strafe als sinnlos schikanieren.
...macht dich auf Dauer nur seelisch krank.
Kurzfristig mag es eine gute Lösung sein um seinen Schmerz los zu werden, aber langfristig führte es bei mir zu depressionen und schuldgefühlen.
Verzeihen ist der beste weg - spreche aus erfahrung
Ich scjrieb ja, kurzfristig mag es einem helfen, aber am ende schadet man sich selbst
Du stellst dich dann eben auf die gleiche Ebene wie die Menschen, die dich verletzen. Ob du damit mit dir selbst im Reinen sein kannst, ist individuell. Ich könnte es nicht, aber mir hat Rache noch nie ein Gefühl der Genugtuung oder Gerechtigkeit gegeben.
Nein, keinesfalls.
Wie du mir, so ich dir – dann ist man nicht besser als der andere.