Soll in Schulen außerhalb des Unterrichts nur Deutsch gesprochen werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

außerhalb des Unterrichts? Nein, warum? Außerhalb des Unterrichts ist man Privatperson und kann reden mit wem und worüber man will. Wenn jemand mit dir redet, sollte er/sie natürlich deutsch können, denn sonst verstehst du doch nichts. Aber wenn sich ausländische Schüler untereinander unterhalten, können sie doch ihre Sprache sprechen. Du kannst dann nicht verstehen, was sie sagen? Nun, erstens geht es dich doch nichts an, worüber sie reden und zweitens sei nicht so paranoid.

Wo gibt es diese Diskussionen und wer führt sie? Ich hab davon noch nichts mitbekommen. Mag auch daran liegen, dass ich keine Kinder habe...

Prinzipiell ist mir das gleich. Ich halte die Durchsetzbarkeit letzendlich aber für umöglich und daher erübrigt sich für mich allese Weitere.

adabei  04.02.2022, 11:26

Ich nehme an, das ist eine Debatte, die der Fragesteller im Rahmen des Deutschunterrichts führen muss.

Er/Sie such hier mögliche Argumente und Diskussionsbeiträge.

Jekanadar  04.02.2022, 11:30
@adabei

Schade... Hätte mich wirklich interssiert, wer auf solche Ideen gekommen ist.

Natürlich. Alles andere führt nur zu Tribalismus/kulturellen Grüppchenbildungen. Ich finde es eher absurd, dass man darüber Debatten führen muss. Wer zu uns kommt, hat eben auch Pflichten. Die habe ich auch, wenn ich in andere Länder auswandere.

Dahika  04.02.2022, 12:48

und in Spanien am Strand redest du also nur spanisch. Wer´s glaubt.

perforator  04.02.2022, 12:50
@Dahika

Das sind keine Urlauber. Das sind Migranten, die vorhaben, zu bleiben.

Dahika  04.02.2022, 14:53
@perforator

ich habe eine Bekannte, die in Mallorca lebt. Seit mehr als 15 Jahren. Sie kann immer noch kein Spanisch, außer "Was kostet das, Danke, Auf wiedersehen."
Also bitte.

perforator  04.02.2022, 14:55
@Dahika

Auf Mallorca läuft sowieso einiges verkehrt. Nicht, dass ich diese Invasion der Insel durch deutsche Aussiedler gutheißen würde...

Ja und nein. Privat kann jeder sehr viel machen wie er es will, also spricht nichts dagegen wenn sich ausländische Schüler außerhalb des Unterrichts über ihre Freizeitaktivitäten in ihrer Muttersprache unterhalten. Problematisch wird es aber wenn die bewusst verwendet wird, damit diejenigen über die sie reden nicht verstehen was gesprochen wird. Von daher spricht es dafür, dass an deutschen Schulen grundsätzlich nur die Amtssprache deutsch verwendet werden sollte. Außerdem lernt man eine Sprache besser und schneller, je öfter man sie aktiv verwendet.

Auch in Hinblick auf Integration ist es nicht zu vernachlässigen, damit sich Schüler verschiedener NAtionen untereinander verständigen können. So wie im Urlaub Englisch oft ein Hilfsmittel ist um sich weltweit zuverständigen, ist es für Schüler Deutsch, das alle erlernen müssen, die in Deutschland selbständig leben wollen, egal aus welchem Land sie kommen.

Dahika  04.02.2022, 12:48

Problematisch wird es aber wenn die bewusst verwendet wird, damit diejenigen über die sie reden nicht verstehen was gesprochen wird.

Redest du beim Lästern so laut, dass jeder verstehen kann oder flüsterst du unter Umständen sogar. Damit eben das Lästeropfer nicht mitgekriegt, worüber gelästert wird. Sei nicht so neugierig.

So wie im Urlaub Englisch oft ein Hilfsmittel ist

Ach, du redest also im Urlaub nur Englisch und nicht deutsch. Damit dich jeder verstehen kann? Wer´s glaubt....

Ich kenne es aus dem Kindergarten und den kleinen Klassen. Da macht es durchaus Sinn. Ohne halbwegs vernünftige Deutschkenntnisse kann man die Schule nicht schaffen. Und den Eltern, vor allem Müttern mit oft sehr schlechten Deutschkenntnissen, bringt es auch Vorteile. Man kann mit den anderen Eltern und mit den Lehrern kommunizieren.