Eure Meinung zu "Deutsch-Pflicht" an Schulen? Pro & Kontra

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wer die Internationale Schule erwähnt, sollte auch die Kosten für diese Schule bedenken. Und wenn man in Deutschland leben will, sollte man auf jeden Fall die Sprache erlernen! Was die Toleranz (oder Unsicherheit) unserer Regierung zur Integration anbelangt, so würde ich gerne auf die arabischen Länder verweisen, wo die vielen Arbeiter aus Indien, Pakistan, Bangladesh ohne Ihre Familien leben müssen und es sich nur einmal jährlich leisten können, nach Hause zu ihren Familien zu fliegen. Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass es in jedem Land erwartet wird, dass sich der Gast, auch wenn er jahrelang dort lebt und arbeitet, den dortigen Sitten und Gewohnheiten anpasst. Ich freue mich über jeden Ausländer, der hier in Deutschland lebt, denn alle haben auch dazu beigetragen unsere verkrustete "Denke" etwas zu reformieren. Trotzdem wünsche ich mir auch, dass sich jeder Ausländer, der länger hier lebt, sich mit den deutschen Traditionen auseinander setzt, ohne seine eigene Identität dabei aufzugeben. Aber Toleranz funktioniert auch nur wechsel- und nicht einseitig! Ich bin übrigens eine ältere Frau, die ca. 20 Jahre in verschiedenen Ländern von Asien und Afrika lebte und nie Probleme in allen Ländern hatte.

Finde ich asozial und verstößt gegen die Meinungsfreiheit. Klar sollte man Deutsch sprechen können wenn man in Deutschland lebt. Aber wer sich mit seiner Sprache wohler fühlt, sollte mit Gleichgesinnten seine Sprache sprechen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, bzw ein Kumpel, den hat dann eine Lehrerin so angemotzt, weil er mit mir russisch gesprochen hat, aber sonst deutsch redet, und sagte, er solle immer deutsch reden, er solle sich deutsche Freunde suchen und muss sich anpassen, wenn er hier leben will! Ich war geschockt als ich das gehört hab. Das grenzt an Rassismus! Und es scheint nicht ein Einzelfall zu sein! Wer denkt, dass Rassismus ausgestorben ist, hat sich geirrt!

Ich glaube, dass die die Überwindung der sprachlichen Barriere der wichtigste Faktor zur Integration ist. Integration heißt auch, zusammen zu arbeiten. Wenn Ausländer bereits in der Schule geringere Chancen zum lernen haben, weil sie rein sprachlich vieles nicht verstehen, dann kann wegen mangelnder Ausbildung auch keine berufliche Integration erfolgen. Also ist es richtig, die Deutsch-Pflicht einzuführen. Ich finde Integration ist etwas, wofür beide Seiten Kämpfen müssen. Nicht nur die Deutschen.

Wird in den Niederlanden Deutsch gelernt in Schulen?

Können die Niederländer Deutsch verstehen?

...zur Frage

Pro/Contra, Sollten religiöse Gegenstände in Schulen abgeschafft werden...

Hallo ihr, Ich muss mich bis Dienstag auf eine Deutsch-Debatte (9.Klasse,Gymnasium) vorbereiten, die Streitfrage lauted: "sollten religiöse Gegenstände in deutschen Schulen abgeschafft werden?" Ich habe schon bei Google gesucht,jedoch habe ich nur Argumente für zu spezielle Themen gefunden z.B. Kopftuch. Vielleicht könnte mir jemand helfen ein paar allgemeine Pro/Kontra Argumente zu finden.

Danke!

...zur Frage

Sprechen/verstehen viele Niederländer Deutsch?

Hallo,

weiß jemand grob wie viele Niederländer/Holländer Deutsch gut sprechen/verstehen? Also zB wird das da an einigen Schulen unterrichtet (wie bei uns zB Französisch) oder sowas? Luxemburger sprechen ja zB auch meist recht gut Deutsch, weil sie es in der Schule haben und es gar nicht so unähnlich zu uns ist.

Vielen Dank!

...zur Frage

Deutsch Eröterung Argumente?

"Sollte in Deutschland an den öffentlichen Schulen islamischer Unterricht eingeführt werden?" - ich habe einige Pro Argumente gesammelt, jedoch fällt mir bei den Kontra Argumenten kaum was ein. Bin um jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Erörterung "Handyverbot in schulen"

ich schreibe morgen eine deutsch arbeit ^^erörterung^^ und ich weiss nicht so genau wie das ausehen soll.. also ich weiss die reinfolge und so aba mich verwirrt es i wie das thema soll "Handyverbot in schulen" lauten. könnt ihr mir vllt ein paar pro- oder auch Kontra argumente nennen ? Bitte dringend um Antworten !!!!

Danke im Vorraus ! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?