Soll ich zur Beerdigung meiner Oma gehen?!?!?!? :/
Hallo meine Oma ist kürzlich verstorben und morgen ist die Beerdigung. Och weiß einfach nicht ob ich hingehen soll oder nicht. Weil ich glaube ich verkrafte das psysisch nicht. Ich bin auch erst 12 (bald 13). Das Problem ist das ich ein Gymnasium besuche und momentan total unter Lerndruck stehe. Ich schreibe diese Woche noch eine Französischarbeit und ich schreibe in Französisch eh schon immer richtig schlechte Noten. Ich möchte eigentlich lieber zur Schule weil da meine Freunde sind die mich ablenken können. Mein Bauchgefühl sagt mir das ich nicht hingehen soll. Mein Kopf sagt geh hin das gehört sich so. Und würde meine Oma noch leben würde sie das glaub ich verstehen :( . Meine Familie lässt mich entscheiden ob ich hingehe. Soll ich oder nicht?
20 Antworten
Mein Mitgefühl hast Du. Mit 12 Jahren ist man bereits alt genug, zu wissen, was der Tod ist, und das ist eine schlimme, schlimme Erfahrung.
Dein Kopf hat übrigens recht. Es gehört sich so, daß Du an der Beerdigung teilnimmst. Der Lerndruck und die Ablenkung durch Freunde sind vorgeschobene Entschuldigungen, die Dir Dein Unterbewußtsein anbietet.
Die Teilnahme an der Trauerfeier in der Friedhofskapelle ist die letzte, allerletzte Möglichkeit, Deiner Oma noch einmal Deine Liebe und Deinen Respekt zu zeigen - auch wenn sie das nicht mehr sehen kann.
Geh mit zum Begräbnis. Da kannst Du weinen, was Du dort nicht allein tun wirst, und das erleichtert mehr als daie stille Trauer im Kämmerlein.
An deiner stelle würd ich hin gehen, da du es später mal bereuen könntest. Als mein Opa gestorben ist war ich 11 und ich bin auch hingegangen. Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun ;)
Ja gehe Ich habe meinen Opa verloren und das verabschieden ist sehr wichtig
Also meine Oma ist vor 2 Jahren auch verstorben ich War 14 ich bin hingenagen. Du musst es natürlich selber wissen, aber ich bräuchte das einfach für mich um das ganze einfach richtig zu begreifen und auch richtig trauern zukönnen. Glaub mir wenn du alter bist wirst du bereuen wenn du nicht gegangen bist weil es ist das letzte mal das du sozusagen richtig Abschied nehmen kannst. Also wirklich es ist vielleicht hart aber es wird dir gut tuhen ein Schluss strich drunter zuziehen und richtig Abschied nehmen zukönnen. Und um einen menschen zu trauern ist völlig normal also mach dir darüber keine sorgen Mein Beileid :(
Geh hin. Aber wenn du dich wirklich psychisch das nicht verkraftest dann solltest du vllt. am nächsten Tag and Grab gehen zu deiner Oma. Wäre natürlich schade wenn du nicht zu der Beerdigung gehst. Aber ich würde es zumindest versuchen. Weil so eine Verabschiedung gibt es nur einmal im Leben und du wirst ja deine Oma lebendig nicht mehr sehen. Aber wie gesagt wenn es wirklich wirklich nicht geht dann nicht aber zur Würde deiner Oma würde ich schon hingehen.