Soll ich zum Jugendamt gehen und um hilfe bitten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich jemanden anvertrauen. Geh zum Jugendamt und erklär deine Situation. Sie haben dort Schweigepflicht! Du musst nicht angst haben dass sie jemanden informieren. Eine weitere Möglichkeit sehe ich beim Pfarrer und bei pro famila.Du kannst aber auch mit deinen Eltern ein Gespräch führen. Bitte um ein Gespräch wenn es keine emotional geladene Stimmung gibt und bleib dabei ganz ruhig. Du kannst wichtige Dinge vorher aufschreiben. Frag sie ob sie Dich noch lieb haben und was Du anders machen sollst.Frag doch einfach alles was Dir wichtig ist. Zu dem Gespräch kannst Du evtl. jemanden hinzunehmen, dem Du vertraust. Aber Du sollstest auf jeden Fall was unternehmen. Dein Vater ist genauso schwach wie deine Mutter und weil sie hilflos sind drohen sie dir.

Das hört sich nach einer ziemlich bedrohlichen Situation an.

Vielleicht gibt es eine/n Verwandte/n , die/der dich unterstützen und mal mit deinen Eltern reden könnte?

Vermutlich kommen sie nicht damit zurecht, dass du erwachsen wirst und eine eigene Meinung haben willst.

Es gibtden Kinderschutzbund. Google mal damit, vielleicht findest du eine Stelle in deiner Nähe. Dort kann man dich über Wege beraten, falls du tatsächlich ganz weg willst von den Eltern.

Alles Gute!

Du solltest schon zum Jugendamt gehen und dort alles erzählen, wie es dir zuhause geht. Das Jungendamt hat die Möglichkeit, dich in einer betreuten Gruppe unterzubringen. Dort wirst du von mehreren Personen betreut. Du musst aber beim Jugendamt gleich sagen, dass du unbedingt von deinen Eltern weg willst, dass sich dich wirklich ernst nehmen.

Geh zum Jugendamt und sag denen gleich das du nicht mehr nach Hause willst, auf gar keinen Fall. Wenn du denen sagst, dass du dich eher umbringst als wieder nach Hause zu gehen,dann handeln die auf jeden Fall. Es gibt Betreutes Wohnen etc. für solche Jugendlichen wie dich. In unserem Land bist du nicht mehr alleine. guck mal hier: schaunichtweg.com da kannst du mal anrufen. Was auch super geht, wende dich an deinen Vertrauenslehrer in der Schule! Die helfen gerne und schnell. Wenn du dem sagst, das du so schnell wie geht von zuhause weg willst und ihm die Umstände schilderst, wird er dir sicher helfen auch mit Jugendamt etc. http://www.kidscorner.ch/beratung/jugendliche.html

Ich würde auch sagen, das du zum Jugendamt gehen musst! Wenn du ihnen sagst das du dich zuhause nicht mehr wohl fühlt und dir schläge drohen werden sie dich da wegholen.. wenn das alles nicht hilft und deine Eltern dich wegen des Vorfalls ( also wenn du beim Jugenamt warst) schlagen, musst du sie Polizei und sie im schlimmsten Fall anzeigen wegen Körperverletzung oder so...?!