Soll ich wieder zur Apotheke damit hin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Präparate der unterschiedlichen Firmen kosten identisch 51,21 pro N3 Packung, gehen dem Arzt also gleichermaßen auf das Budget.

Bitte rufe die Apotheke an, dass Du diese Firma nicht vertragen hast, die Packung ist ja unberührt. Lass Dir das Rezept noch mal aushändigen, damit der Arzt ein "aut idem" Kreuz vermerkt und als Begründung : Verträglichkeit attestiert.

Vielleicht hast Du Glück, dass die Apotheke Dir dann die andere Firma aushändigt.

Grundsätzlich aber beim Arzt vermerken lassen, dass die Firma Winthrop "aut idem" notiert wird.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  24.02.2021, 17:50

Danke für den ⭐ und ich hoffe, dass es klappt mit dem Medi.

Apotheken dürfen Medikamente nicht einfach so austauschen.

Wenn dies geschieht, dann werden Medikamente nur mit absolut identischen Inhaltsstoffe ausgewechselt und das nur, weil deine Krankenkasse das andere Medikament nicht bezahlt.

Von daher gehe ich davon aus, dass du dir die Nebenwirkungen "einbildest", dein Körper einfach diese Symptome entwickelt, weil du genau darauf wartest.

verreisterNutzer  23.02.2021, 12:36

Nein einbilden tue ich mir das nicht. Ich nahm eine Woche lang die von Cipla und meine Beschwerden wurden nicht besser eher schlimmer. Mit Winthrop kann ich nun wieder einschlafen ohne Juckreiz etc. Auf dem Rezept stand sogar Winthrop 180mg

Krawallbotz  23.02.2021, 12:38
@verreisterNutzer

Dann wirst du gegebenenfalls eine höhere Zuzahlung leisten müssen, sollte deine KK dein gewünschtes Medikament nicht bezuschussen.

verreisterNutzer  23.02.2021, 12:40
@Krawallbotz

Also vom Hautarzt bekam ich immer die von Winthrop verschrieben warum die Apotheke ständig mir die falschen gibt lässt mich langsam verzweifeln. Ich werde nun ein neues Rezept holen müssen und wechsele die Apotheke

Krawallbotz  23.02.2021, 12:45
@verreisterNutzer

Auch bei einer anderen Apotheke kann dir das passieren- wie gesagt, ich gehe davon aus, dass deine KK das aufgeschriebene Medikament nicht übernimmt weil es einfach teurer ist.

Ich habe gerade mal online die Inhaltsstoffe verglichen- sie sind exakt gleich.

verreisterNutzer  23.02.2021, 12:46
@Krawallbotz

Ja sie sind durchaus gleich, aber die von Cipla hat bei mir merkwürdigerweise die Beschwerden verschlimmert bis gar nicht gewirkt

Krawallbotz  23.02.2021, 12:49
@verreisterNutzer

Und daher gehe ich davon aus, das dies eine typische "selbst erfüllende Prophezeiung" ist.

Würde man die Tabletten von Cipla in die Packung von Winthrop stecken, glaube mir, du hättest keine Nebenwirkungen

Wenn du gezielt das Medikament von Winthrop brauchst, muß dein Arzt auf dem Rezept aut idem ankreuzen. Die Apotheke ist verpflichtet, dass Medikament mit dem niedrigsten Tagespreis auszugeben.

Dabei wird nur der Wirkstoff an sich berücksichtigt, nicht aber die gesamte Zusammensetzung des Medikamentes.

verreisterNutzer  23.02.2021, 12:35

Aber auf dem Rezept stand fettgedruckt Winthrop 180mg

Maxxismo  23.02.2021, 12:38
@verreisterNutzer

Das ist egal. Entscheidend ist nur der Wirkstoff. Den Hersteller gibt die Krankenkasse vor bzw. es muss der preiswerteste Hersteller abgegeben werden.

Wenn der Arzt will, dass dieses Medikament genau von DIESEM Hersteller abgegeben werden soll, dann muss auf dem Rezept "aut idem" angekreuzt sein. Sonst MUSS der Apotheker ggf. was anderes rausgeben.

maja0403  23.02.2021, 12:41
@Maxxismo

Genauso ist es. Die Galenik eines Medikamentes interessiert die Krankenkassen nicht. Dadurch kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn ein Patient einen Begleitstoff nicht verträgt.
Das Problem kommuniziert man mit dem Arzt, damit dieser mit dem Kreuz bei autidem festlegt, dass es genau dieses Medikament sein muß.

verreisterNutzer  23.02.2021, 12:44
@maja0403

Also soll ich jetzt extra 3 Monate mindestens warten für einen Besuch beim Dermatologen nur wegen einem Kreuz? :/

Guten Morgen guten Mittag oder guten Abend,

mich fragen sie immer, ob es auch ein günstigeres von einer anderen Marke sein darf. Sie bestellen es auch gerne explizit für mich.
Ich würde mal zu einer anderen Apotheke gehen und eben konkret darauf hinweisen, dass du es von der Firma abc benötigst.

.. Die lernen es wohl nie, wenn du es in der Apotheke schon mehrmals gesagt hast. Ist bestimmt billiger als das was du gut verträgst. Wechsel die Apotheke und ärgere dich nicht mehr über die.

maja0403  23.02.2021, 12:42

Diese Ausssage zeigt nur, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Selbst ein Wechsel über 10 Apotheken ändert nichts an dem Problem.