Memantin rezeptfrei?

3 Antworten

Memantin ist ein Derivat des Amantadins und wird zur Behandlung von moderaten bis schweren Demenz-Formen vom Alzheimer-Typ eingesetzt. Es ist der einzige Vertreter der Klasse der NMDA-Rezeptor-Antagonisten bei den Antialzheimer-Medikamenten. Seine Wirksamkeit wird allerdings kontrovers diskutiert. Wikipedia

Ergo wird ein Arzt bei Bedarf dieses oder ein anderes Medikament verordnen.

Wenn ein Arzt mir dieses Medikament verordnen würde würde ich wohl kaum danach fragen, wie ich es ohne eine solche Verordnung bekommen kann, oder?

@MrMiniUnleqit

Wenn dein Arzt es dir nicht verordnet, dann wohl deshalb, weil du es nicht benötigst.

Ich glaube in der Schweiz

Nein, leider nicht.

Warum willst du das Medikament rezeptfrei haben? Wenn du es irgendwo rezeptfrei bekommst, mußt du davon ausgehen, dass es sich um Fälschungen handelt, die im besten Fall harmlose Placebos (ohne jegliche Wirkung) sind, aber schlimmstenfalls andere, möglicherweise gesundheitsgefährdende Substanzen enthalten. Du würdest also ein hohes Gesundheitsrisiko eingehen!