Soll ich mir lieber Kaninchen holen oder Vögel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze vier Ziegensittiche und vier Kaninchen. Sowohl die Kaninchen als auch die Vögel brauchen jeden Tag ca 20 Minuten Pflegeaufwand. Die Kaninchen leben bei mir draußen in einem 16qm großen Außengehege, hier muss ich jeden Tag Wasser, Frischfutter ubd das Heu frisch machen und alle zwei Tage das Klo reinigen. Bei den Vögeln, die bei mir ihr eigenes Zimmer haben, muss ich ebenfalls jeden Tag Wasser, Frischfutter und Samenmix vorbereiten und danach gehen noch zehn bis fünfzehn Minuten drauf das Zimmer wieder sauber zu machen.

Also, wie du vielleicht merkst ist beides sehr Zeitaufwendig und benötigt wirklich eine gewisse Leidenschaft, sonst wirst du das nicht über Jahre hinweg machen.

Kommen mir damit auch schon zu den Lebenserwartungen. Kaninchen werden im Durchschnitt zwischen 8 und 10 Jahre alt, können aber auch mal bis zu 12 Jahre erreichen. Bei Vögeln, ich gehe mal davon aus du willst dir Sittiche holen, liegt die Lebenserwartung bei ca 15 Jahren, dies können viele aber leicht übertreffen.

Wie du siehst sind das zwei total verschiedene Zeitspannen, aber beide sind eine lange Zeit. Du musst dir also überlegen, ob du es auch in zehn Jahren noch schaffst dich genauso um meine Tiere zu kümmern wie am Anfang. Und wenn nicht, dann solltest du dir von Beginn an keines holen. Gerade Vögel wie Papageien oder Papageienartige, bauen oft eine starke Bindung zu ihrem Besitzer auf und es schaddt sie ungemein wenn sie nach fünf Jahren wieder abgegeben werden.

Als nächstes die Haltung: Du brauchst mindestens zwei Kaninchen, niemals nur eines und daher mindestens ein Gehege mit 6qm und für jedes weitere musst du 20% anrechnen ubd sie benötigen einen täglichen Freilauf. Das sind allerdings nur die Mindestmaße und meiner Meinung ist auch das noch zu wenig für die meisten Kaninchen.

Auch Vögel sollten immer mindestens zu zweit Gehalten werden. Die Mindestmaße variieren bezüglich der verschiedenen Arten. Bei Wellensittiche sind die Mindestmaße beispielsweise 100 cm lang, 50 cm breit und 80cm hoch, bei Nymphensittiche sind die Mindestmaße 120cm lang, 60cm breit und 80cm hoch (Bitte ruf dir auch hier nochmal ins Gedächtnis, dass das wirklich die absolute Grenze ist und es diese am besten zu überbieten gilt!). Dazu brauchen Vögel täglichen Freiflug für ca. 3-4h. Dazu kommen noch verschiedenste Spielzeuge, die ein absolutes muss sind!

Kosten:

Im großen und ganzen würde ich behaupten, dass die Anschaffung von beiden ungefähr gleich viel kostet. Bei Kaninchen würde ich bei der Anschaffung immer auf das Tierheim verweisen. Hier bekommt man mit dem besten Gewissen Kaninchen und meist sind diese auch am günstigsten. Denn die Tierheim Kaninchen sind meist schon geimpft und kastriert. Das teuerste hierbei dürfte das Gehege sein, das meist selbst gebaut werden muss, da man nur mit Schwierigkeiten ein artgerechtes Gehege findet. (Außer du willst sie innen halten, dann würde ich dir Empfehlen ihnen ein ganzes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Ist tatsächlich die günstigste und beste Variante für die Innenhaltung). Dazu kommen dann noch Buddelkisten, Wassernäpfe (keine Trinkflaschen!!), Heuraufen, und Unterschlüpfe. Alles in allem liegt der Anschaffungspreis bei ca 200-600€, wobei ich eher Richtung obere Grenze gehen würde, wenn man das Gehege auch richtig sichern will.

Vögel findet man eher selten in Tierheimen, aber auch hier würde ich dir raten erstmal dort nachzuschauen. Ansonsten kannst du mal auf Craigslisten schauen, dort sind viele Vögel die davor in schlechter Haltung gelebt haben oder einfach ein neues zuhause suchen (nimm dich allerdings in Acht vor Hobbyzüchtern, die dort auch ihre Vögel anbieten, diese sollte man keinesfalls unterstützen). Die Voliere kann man im Internet finden, oder auch hier selber bauen. Bei Innenhaltung werde ich auch hier ein erneutes Mal darauf verweisen ihnen ein ganzes Zimmer zur Verfügung zu stellen, falls möglich. Dazu kommen dann noch Spielzeuge, Innenausstattung wie Äste, Äste auf denen sie sitzen können ( hierbei auf Variation achten, sonst kann es zu Gesundheitsproblemen kommen) und Näpfe. Der Gesamtpreis läuft dann ca. Auf 200 -500€ hinaus, wir sind damals allerdings trotz Zimmerhaltung auf 500€ gekommen, daher denke ich sollte man sich auch hier eher auf die obere Grenze einstellen.

Monatliche Kosten, die bei Kaninchen anfallen sind Heu, Frischfutter (das fällt weg, wenn man frische Wiese füttert), Streu (oder auch Stroh, Erde etc.) Und Tierarzt Kosten (hier würde ich mir jeden Monat etwas Geld zurück legen, da die Tierarztkosten sehr schnell tief in die Tasche greifen können). Dabei kommt man ca auf 100-300€.

Monatliche Kosten bei Vögeln, sind Sand oder anderes Streu, Spielzeuge, Frischfutter (Vögel fressen eher Gemüse, aber Wiese ist auch ab und zu eine Möglichkeit), Vitamine und Tierarztkosten (auch hier empfehle ich jeden Monat ein bisschen Geld zurück zu legen. Allerdings ist ein Tierarztbesuch mit Vögeln eher seltener). Hier sind die Kosten dann ca 100-200€. Leider sind die Spielzeuge sehr teuer.

Also, wie du siehst sind beide Tierarten sowohl sehr Pflegeaufwändig, als auch Kostenaufwändig und benötigen sehr viel Zeit. Daher würde ich mir vorerst überlegen, ob du dir überhaupt eines der beiden Tiere zulegst und nicht welches. Es gibt noch viel mehr Dinge, auf die du achten musst. Hierbei kannst du dich einfach im Internet schlau machen. Bei Kaninchen würde ich Kaninchenwiese.de empfehlen, bei Vögeln muss man etwas mehr suchen. Anslnsten gibt es auch tolle Bücher über beide Tierarten!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest deine Entscheidung einzig und alleine danach treffen, welchem Tier du eine artgerechte Haltung bieten kannst. Alles andere wäre egoistisch und dem Tier gegenüber rücksichtslos.

Nichts von beiden wer sich nicht entscheiden kann. Es geht hier immerhin um ein Tier wo man gewisse Verantwortung braucht.

Wenn du den Tieren eine Artgerechte Haltung bieten kannst ist das völlig egal welches von beiden Tieren du holst. Ich z. B. habe Wellensittiche 6 und Meerschweinchen 9, die Meeris haben genug aislaufdraussen im Sommer und einen selbstgebauten riesen Käfig.. Von der Haltung finde ich Vögel einfacher, da man meist nur den Sand IM Käfig wechseln muss und nach dem Futter und Wasser schauen muss oder eben wechseln oder frisch machen muss. Genauso sind die Käfige die man im Laden kaufen kann bei beiden Tierarten immer zu klein also schau besser das du einen größeren Käfig findest als die im Laden. Beim Hasen musst du auf mehr achten da geht es um das sauber machen was mehr beansprucht ich habe 9 Meeris und 3 Käfige und brauche zusammen ca. 3Stubdeb zum sauber machen. Der Hase braucht aber auch auslauf,... Man muss bei Tieren auf viel achten aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein zumindest einen Einblick zu bekommen was man machen müsste.

Übrigends egal wofür du dich entscheidest, bitte halte Hase oder Vogel niemals alleine. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vogel namens Renault

(so würde ich in nennen) 🐦

Viel Cooler und dich wird das mit dem Stall ausmisten so nerven hatte selber mal 2.

Will ein Vogel auch aber hab schon ein Hund.

Hund und Katze ist das Beste.

Hunde sind am aller besten.

 - (Haustiere, Kaninchen, Vögel)