Soll ich mich krank melden (Azubi)?
Hallo,
Ich habe eine Frage. Das letzte Mal, dass ich aus Krankheitsgründen gefehlt habe, war vor circa sieben Monaten. Also November ungefähr. Ich mache meine Ausbilder aktuell und bin in meinem ersten Lehrjahr. Allerdings habe ich mich vor eineinhalb Monaten sowie vor zwei Wochen am Montag in der Berufschule mich abgemeldet vom Unterricht aus Krankheitsgründen. Nun haben wir wieder Montag bzw Sonntagabend und ich fühle mich heut nicht so gut und habe eventuell vor mich krank zu melden. Allerdings habe ich das Gefühl dass es irgendwie schlecht rüber kommt, da ich es nicht mag mich krank zu melden. Ich hab sowieso montags und dienstags Berufschule deshalb dies dann auch kein Problem wäre. Trotzdem mag ich es nicht, mich krank zu melden. Ich hab allerdings schon bereits mich bisher seit August zweimal krankgemeldet. Habt ihr irgendwelche Tipps zu meinem „Problem“?
1 Antwort
Wenn du noch überlegst, ob eine erneute Krankmeldung zu nah an der letzten oder insgesamt zu häufig sein könnte, geht's dir noch gut genug, um nicht zu Hause zu bleiben. Wenn du wirklich arbeitsunfähig wärst, würdest du gar nicht mehr darüber nachdenken, sondern dich so mies fühlen, dass klar wäre, dass es halt schlichtweg nicht geht.
Du machst eine Ausbildung. Du bist somit an dem Punkt in deinem Leben, wo es darum geht, zu lernen, dass Entscheidungen Konsequenzen haben. Und wo es immer mehr dazu gehört, dass du Entscheidungen für dich und dein Leben treffen und dann eben mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben musst.
Somit frag nicht bei GF irgendwelche Fremden im Netz, ob du dich krankmelden sollst, sondern nur dich selbst, ob du arbeiten gehen kannst oder eben nicht. Und die Antwort auf diese Frage ist wiederum die Antwort darauf, was du morgen tust.
Es geht dadrum, dass ich eine Person bin, die Fehlzeiten möglichst vermeiden möchte und diese auch einfach hasst. Dies ist auch der Grund, weshalb ich weiß, wann ich mich krank gemeldet habe.