Soll ich mich jeden Tag duschen?

7 Antworten

Jeden Tag duschen ist absolut nicht notwendig. Mal abgesehen von Tätigkeiten, die körperlich sehr anstrengend sind oder wo es einfach hygienischer ist (Stahlarbeiter, Kanakreiniger, Bauarbeiter, Sportetc).

Wie du schon richtig erkannt hast ist es eh besser für die Haut nicht täglich, möglichst kurz und nach Möglichkeit eher kühl zu duschen. Auch sollte man eine Seife wählen, die die Haut pflegt und auch diese nur sparsam einsetzen. Ganz zu schweigen von den Ersparnisse für Wasser, Abwasser und vor allem Energie mit zudem auch noch positiver Wirkung für die Umwelt.

Ich dusche in der Regel oft nur 1-2 die Woche. Ich neige nicht zu starkem Schwitzen. Stinken tue ich trotzdem nicht. Zumindest hat mir das mein Umfeld auch auf direkte Nachfrage so bestätigt.

Aber davon abgesehen: Wie oft man duscht ist eine persönliche Entscheidung. Da kann seine Freundin nur Wünsche äußern und muss ansonsten akzeptieren, wie du das für dich handhaben möchtest. Wenn die sachlichen Argumente sie nicht überzeugen, würde ich das Thema nicht erneut ausdiskutieren und einfach sagen: Danke für deine Meinung. Ist aber meine Entscheidung. Punkt.

Nein, jeden 2. Tag duschen reicht. Das ist (wie du schon gesagt hast) besser für haut und haare. Wenn man geschwitzt hat, kann man ja auch mal ne Ausnahme machen.

Ich dusche z.b. immer Dienstags, Donnerstags (manchmal auch Freitags) und Sonntags mit Haare. Ohne dusche ich eigentlich nie, aber wenn ich noch an anderen Tagen dusche, dann meistens ohne Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dusche täglich und kann mir nicht vorstellen, auch nur einen Tag darauf zu verzichten.

NeymarPsg
Fragesteller

früher oder später musst du sowieso umdenken, Siehe die aktuelle Situation

Man muss nicht jeden Tag duschen 🚿 bei mir ist es unterschiedlich mal dusche ich jeden 2 Tag mal nur alle 4 oder 5 Tage

Wenn Du nicht gerade im Bergwerk o.ä. arbeitest, ist tägliches duschen, absoluter Unsinn: Teuer, klimaschädlich, schlecht für die Haut. Und bringt nichts.

Viel besser: Mit Waschlappen, kaltem Wasser und ggfs. Seife am Waschbecken waschen. Morgens und abends Gesicht, Achseln, untenrum und Füße.

Übrigens: Bis vor rund 40 Jahren hat kaum jemand öfters geduscht. Einmal in der Woche baden oder duschen, ansonsten die oben beschriebene "Katzenwäsche".

Und die Menschen haben kein bisschen gemüffelt.