Soll ich mich bewerben oder es lassen?
Hey,
ich hab im Jahr 2020 am Beruflichen Gymnasium angefangen und sollte 2023 fertig sein und das Abi in der Tasche haben. Nun war das Problem, dass ich aufgrund eines Unfalls 6 Monate im Krankenhaus war und erst 2024 Abitur gemacht habe. Mit einem Schnitt von 3,0.
Danach hab ich angefangen zu an einer Fachhochschule zu studieren, aber ich werde das Studium abbrechen, weil meine Interessen sich geändert haben.
Auf der Uni wo ich mich bewerben möchte lag der Schnitt 22/23 bei 2,6 und davor bei 2,9. 23/24 und 24/25 stand „alle geeigneten Bewerber konnten eine Zulassung erhalten.“ Aber auf der Seite des Studiengangs steht mit Zulassungsbeschränkung.
Nun ist meine Frage, ob ich mich zum nächsten Wintersemester bewerben soll oder es sein lassen.
Hab ich überhaupt Chancen reinzukommen?
3 Antworten
das können wir doch gar nicht wissen. Bei uns hier war das so, dass man bei der Fachhochschule die Option hatte, eine kleine echte bewerbung dazuzulegen. Habe meinem Kind dazu geraten. Und dann hat er sich hingesetzt und ein paar Zeilen geschrieben. Er hat den Platz auch bekommen, von 700 Bewerber kamen ca. 120 in den Studiengang rein. Was in den AbiZeugbnissen nicht driunnen steht, hat er eben geschrieben. Nämlich seine zahlreichen Kenntnisse, die er per Ferienjob und selber bei Einrichten von PCs anderer Leute erworben hat. usw. So in etwa. Er hatte auch keinen superschnitt, eher im Gegenteil, so knapp unter 3 etwa.
Ich habe keine Ahnung, wie es bei euch zugeht und wo.
Es ist auch irrelevant, denn Versuch kostet dich nur Zeit, und Erfolg ist doch möglich. Du kannst also nur gewinnen. Völlig egal, was wir meinen oder sagen.
ich verstehe euch volljährigen jungen Menschen gar nicht. Gerne noch einmal: ausser Zeit hast du nichts verschwendet. Wenn du nix versuchst, wird nie irgendetwas. Kann ja sein, dass deine Freundin Recht hat. Natürlich kann das passieren.
Vielleicht hat sie andere Gründe, dir das auszureden, z.Bsp. das sie dein Potential woanders sieht. Das weiss ich alles nicht. Wenn deine Freundin es ablehnt, das du dich bewirbst, sollte sie einen vernünftigen Alternativ Vorschlag haben, was du machen sollst. Es kann auch sein, das sie sehr egoistische Gründe hat, dir ein Studiengang auszureden. Versuche das herauszufinden. Für mich wäre eine Trennung dann im Bereich des Möglichen, denn eine Freundin sollte einen unterstützen und nicht ausbremsen.
Warum solltest du dich nicht bewerben? Schlimmstenfalls wirst du abgelehnt, hast es aber zumindest versucht. Was hast du dann verloren, außer ein bisschen Aufwand für die Bewerbung? Warum machst du deine Entscheidungen von anderen Menschen abhängig. Was ist das für eine Freundin, die dich nicht ermutigt, Chancen zu sehen und zu nutzen? Hat sie ein Interesse daran, dich möglichst klein, unglücklich und erfolglos zu halten?
Wenn du noch Informationen zum Studium und zum Wechsel brauchst, wende dich an die Studienberatung deiner Wunsch-Uni, vielleicht haben die auch joch ein paar Tipps, wie du vorgehen kannst.
Wünsche dir viel Erfolg!
Versuch es. Ich würde aber schauen wenn die Studiengänge evtl. Gleich sind ob nicht einfach ein Uni Wechsel drin ist und man paar Module anschreiben kann -> Sol wohl besser klappen aber keine Garantie
wende dich an die Studienberatung am besten
Ne das sind 2 unterschiedliche Studiengänge
Meine Freundin meinte ich sollte es sein lassen, weil mein Schnitt zu schlecht ist.