Soll ich meinen Eltern erzählen dass ich Rap mag?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja sag es ihnen doch 67%
Nein mach lieber nicht 33%
RealTwisted  17.07.2023, 20:21

Was soll denn überhaupt Teenrap sein? Ich höre seit einigen Jahren schon Rap und hab diesen Begriff noch nie gehört.

Fraya02
Fragesteller

Naja halt Rap für Teenies

RealTwisted  18.07.2023, 15:00

Was zum Teufel ist "halt Rap für Teenies"? Gib mir mal bitte ein paar Künstler als Beispiele.

Fraya02
Fragesteller

VDSIS

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, es war schon immer der Fall, das Eltern den Musikgeschmack ihrer Kinder mindestens Augenrollend gegenüber standen.
Manche Eltern geben nur entnervte Sprüche von sich, andere wollen es verbieten.
Ändern tut sich nichts.
Teenis werden immer die Musik hören, die die wollen. Ob heimlich über Kopfhörer oder auf 120 Dezibel im Kinderzimmer.

Du musst entscheiden wie du hörst und ob du Bock auf Konfro hast.
Mir war es damals egal und mir hat es Spaß gemacht, meine Eltern und Geschwister mit meiner Mucke (Trans und Punkrock) zu nerven. Wobei ich eh ein kleiner Horror-Teenie war 🙈

Nein mach lieber nicht

Das Problem ist ein uraltes Problem. Meine Eltern haben auch so mitbekommen, dass ich ab Ende der 60er Jahre Rockmusik hörte, das musste ich ihnen gar nicht sagen. Unsere Auffassungen von Musik war eben so, wie das meistens so ist zwischen Eltern und Kindern. Der Kampf war eröffnet.^^ Ich musste meine Musik nun nicht heimlich hören, jedoch durfte ich auch keinen nerven damit.

Deine Mutter kann ja nun nix dagegen haben, wenn du per Kopfhörer oder eben ohne Kopfhörer, dafür entsprechend leise, deine Musik hörst. Aber eins kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen....überreden kannst du deine Eltern bzw. deine Mutter nicht, da sie die Musik nun nicht mag. Das wird nie der Fall sein. Findet einen Kompromiss, das muss doch möglich sein. Aber da prallen zwei Meinungen aufeinander , die ihr nur durch reden lösen könnt. Du musst ihr was vorschlagen, was sie akzeptieren kann. Anders wird das nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EuropePatriot  04.09.2023, 17:48

Und jetzt ist das Problem dass genau diese heutigen Eltern die zumeist Rock/Metal hören, ihren Kindern verbieten Hip Hop zu hören

Hallo

Mir doch egal

Aber Rap ist sehr unterschiedlich

Ich mag HipHop sehr gut, aber da geht es um die Message. Und nicht um "ich bin der Grösste und hab alle Bitches"

Vielleicht wären deine Eltern bei anspruchvollerem auch dabei. Und selbst wenn nicht; du bist immer noch du, und solltest das tun, was dir gut tut

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Nein mach lieber nicht

Da du mir ein Beispiel genannt hast was man als Teenie-Rap bezeichnen würde (Danke nochmal), würde ich empfehlen es nicht zu erzählen.

Nicht weil diese Musik irgendwie ganz, ganz schlimm und brutal ist, wie manche uninformierten Boomer vielleicht vermuten würden, sondern rinfach weil ich es zumindest persönlich einfach peinlich finden würde sowas zu hören und das vielleicht mal in Witzen auf deinen Kosten enden könnte, vor allem wenn deine Eltern schon so eine unvernünftige Abneigung gegen Rap an sich haben.

Aber am Ende ist es allein deine Sache wie du damit umgehst. Wenn du dazu stehen willst und mit dem wahrscheinlichem unvermeidlichen Kontra umgehen kannst und willst, ist das absolut fein.

Ja sag es ihnen doch

Ich höre auch recht gerne Metal, meine Eltern jedoch nicht, die es als „ungenießbares Rock n Roll“ bezeichnen. Also habe ich mit Ihnen abgemacht, dass ich meine Musik in ihrer Gegenwart nur mit Kopfhörern genießen darf, jedoch freie Bahn hab, wenn ich alleine Zuhause bin oder ne Party stattfindet. Deine Eltern müssen nicht den selben Musikgeschmack haben, aber man kann dennoch koexistieren und tolerieren. Kannst ja einfach mal mit Ihnen darüber reden und erklären, warum du das Gerne so magst.

EuropePatriot  04.09.2023, 17:51

Das Problem ist ,dass ausgerechnet diese heutigen Rock/Metal Eltern ihren Kindern zumeist verbieten Hip Hop zu hören.

Bratwurstgamer  04.09.2023, 18:08
@EuropePatriot

Davon hab ich nichts mitbekommen. Ich kenne einige „Rock/Metal Eltern“ (also ACDC, Metallica, Nirvana Fans usw.), deren Kinder lieber Rap, Hip Hop oder Pop hören, was ihnen auch nicht verboten wird. Sowas kann man nicht nach dem Musikgeschmack generalisieren. Wer seinen Kindern ein gesamtes Genre grundlos verbietet, bei dem läuft etwas im Kopf falsch und der Ohrwurm des Gitarren-Solos wird es wohl nicht sein.