Soll ich meinem Schwarm helfen?
Hey :) Also erstmal um die Situation darzulegen : Es gibt einen Jungen in meiner Klasse (mein Schwarm) der immer wegen irgendeiner Sch*iße runtergemacht wird. Gestern z.B. hatten wir ein Fussballturnier und er wurde runtergemacht, weil ein anderer nicht gut gespielt hat. Das ist so unfair. Ich habe mir öfter schon überlegt einzugreifen, aber dann werde ich vielleicht auch ein Opfer. Eigentlich weiß ich was ich dagegen tun kann, also ein Opfer zu werden, aber trotzdem habe ich Angst. Ich würde dann soetwas sagen wie : " Lasst ihn dochmal in Ruhe ! Würdet ihr es schön finden, wenn euch jemand so mobben würde? Würdet ihr dann nicht aggressiv reagieren? Findet ihr ues etwa cool andere runterzumachen? Lasst es einfach! Er hat nichts getan!" Also nun möchte ich eure Meinung hören : Soll ich bei soetwas eingreifen, wenn ich merke, dass er es nicht selbst auslöst durch dumme Sprüche etc. ? Danke für eure Antworten :)
5 Antworten
Ja, greif ein. Das ist immer gut und wichtig, bei Mobbing und unfairem Verhalten dazwischen zu gehen, besonders für das "Opfer": Denn jede(r), der schweigt, ist aus Sicht des Opfers ein Mittäter, der das gutheißt.
Allerdings würde ich den Satz "Würdet ihr es schön finden, wenn euch jemand so mobben würde?" weglassen. Es klingt dann ein wenig so, als sei der Junge ein hilfloses Opfer. Zu sagen "Lasst ihn doch mal in Ruhe, er hat doch gar nichts getan!" reicht. Meist reicht das schon, um Mobbern den Wind aus den Segeln zu nehmen, denn sie brauchen den "stillen Applaus" der anderen, denn die meisten Mobber sind Feiglinge mit geringem Selbstwertgefühl. Und vielleicht fühlen sich andere, die genauso denken wie du, auch ermutigt, sich ebenfalls kritisch zu äußern.
Viel Erfolg bei deinem Schwarm :)
Ja du solltest ihn unterstützen und wenn man dich dann wirklich mit mobben sollte dann seid ihr ja wenigstens zu zweit und könnt euch gegenseitig aufbauen also so viel kann da nicht passieren :)
Ja ich wüsste eh was ich in so einer Situation dann machen würde :D
Dankeschön :)
Ja, natürlich solltest du ihn unterstützen! Schon allein weil er sich wahnsinnig freuen wird, wenn gerade ein Mädchen sich für ihn einsetzt. Und wenn er dann merkt, dass dieses Mädchen auch noch für ihn schwärmt, habt ihr bald eine sehr schöne Zeit miteinander... ;)
Natürlich solltest du ihm beistehn, sogar auf die Gefahr hin selber gemobbt zu werden.
Unterstütze ihm