Soll ich meinem Kind erlauben Valorant zu spielen?

8 Antworten

Ich finde es hängt in diesem Alter auch stark von der Persönlichkeit, dem Charakter und dem eventuell vorhandenen Agressionspotential ab.

es gibt Kinder/Jugendliche die ohnehin schon einen Hang zu Agressionen haben, oder welche denen es schwer fällt solche Inhalte von der Realität zu trennen, widerrum anderen ist es völlig klar, dass es eben nur ein Spiel ist und es im normalen Leben natürlich nicht normal ist, Gewalt anzuwenden.

Mein Sohn ist auch 13 und zockt alles mögliche. Harmloses wie Minecraft, Forza Horizon, Asetto Corsa,, .. aber auch GTA V, COD,..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GTA 5 und COD? Na herzlichen Glückwunsch. Eine FSK bzw. USK Vorgabe sollte man schon ein wenig beachten. Das Kind ist bis zum 21 Lebensjahr in der Entwicklung. Was diese Spiele in einem Kindergehirn anrichten ist statistisch belegt. Spiele ab 18 sollten deshalb maximal ab 16/16 mit zeitlicher Einschränkung erlaubt werden.

Nein ich würde es nicht erlauben .

Ihr Kind ist erst 13 aber sie müssen entscheiden ob der Charakter bzw die Psyche genug gefestigt ist das es zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann .

Valorant ist ein First Person Shooter, und alle EGO Shooter können zu Aggressionsproblemen führen.

Aber in der heutigen Zeit sind Konsolen Spiele immer mehr relevant und wer dazu gehören will muss so etwas spielen, traurig aber wahr .

Das hat in meiner Jugend auch schon stattgefunden.

Also Wägen sie Risiko und folgen ab.

Und wenn sie es erlauben dann stellen sie aber unbedingt eine zeitliche Begrenzung der Nutzungszeit ein.

Ich danke ihnen.

Kannst du bedenkenlos machen. Doch aufpassen machmal gibt es versteckte Kostenfallen im Spiel. Das ist immer dann der Fall, wenn Du z.B. Coins erwerben kannst um bestimmte Skins oder Waffen freizuschalten. Die Funktion solltest Du auf jedenfall sorgfältig prüfen.

Ansonsten ist dieses Spiel das beste Training für die Reaktionsfähigkeit und die Augen.

Einfach mal machen lassen... Aber entwickelt er eine Sucht.. abstellen.

Die einfachste Möglichkeit ein Kind vom Rechner wegzubekommen ist, Du blockerst bzw. seine ID im Netzwerk 😎😉👍

Oder plötzlich Stromausfall weil die Sicherung im Keller rausgeflogen ist 👍😉😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein, würde ich nicht. Es hat meistens einen guten Grund, wenn ein Spiel/Film/... erst ab 16 ist. Und ich denke auch, dass du ihm (wenn du es erlaubst) ein schlechtes Vorbild bist, weil du ihm ja zeigst, dass man sich an solche Vorgaben und Regeln nicht halten muss.

nein, dass spiel ist ja nicht umsonst erst ab 16