Warum sind USK und FSK so willkürlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, weil dort nicht nach "Gefühl" oder "gesundem Menschenverstand" bewertet wird, sondern nach vorgefertigten Schemata, vergleichbar einem Algorithmus.

Die haben eine Checkliste, und wenn genügend Punkte abgehakt sind, bekommt dann ein Film oder Spiel diese oder jene Bewertung. Wenn nun ein besonders bedenklicher Film nicht genügend dieser Punkte erfüllt, kann er trotzdem eine niedrigere Freigabe bekommen, und wenn ein an sich harmloses Spiel zuviele solche Kriterien erfüllt, dann kommt eine hohe Freigabe.

Anderes Beispiel aber ähnliches Thema: Es ist z.B. auch paradox, dass das KI-Bildprogramm Midjourney sich weigert, mir eine Frau im Badeanzug zu rendern, weil es sagt "Das sind sexuelle, pornografische Inhalte", und gleichzeitig rendert das Programm manchmal von selbst entbößte Brüste und Nippel, obwohl man das in dem Fall garnicht wollte.

Überall dort, wo Automatismen, Algorithmen und Schemata angewandt werden, um etwas zu beurteilen, passieren solche Fehler, weil am Ende eben doch nur ein echter Mensch, der sich intensiv mit etwas auseinander setzt, ein Gefühl dafür hat, was ok ist und was nicht.

Es kommt eben auf den Aufbau an und wie es bewertet wird. Wirklich reingreifen kann man da nicht. So wird das von Experten festgelegt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹

Valorant ist grösens Teil nur wegen den "Blut" ab 16,

Also ja, es sind strikte Kirterien.
wie eine checkliste die sie abgehen

Shooter sind fast immer ab 16 oder 18 unabhängig von der Grafik. Action und Adventure sind eher ab 12