Soll ich meine jetzige Schule wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zucker56,

ich würde wechseln. Und ich bin mir zu 80% sicher was das Problem ist:

Du bist einer der Menschen die gerne so sind wie sie sind und gerne FREI sind. Sicherlich gefällt dir der Druck dort nicht, du holst das nicht aus. Wenn du keine Freunde hast ist das, weil du anders bist. Du willst irgendwas anderes machen. Und dort bist du nicht Freunde und kannst nicht sein wer du bist! Dort würde es dir in 1.000.000.000 Jahren dort nicht gefallen. Wechsel die Schule. Sag das deinen Eltern denn du wirst dort auch nicht glücklicher! Mach was du denkst und wenn du es besser findest dann geh auf die Schule, die du willst! Denn

NIEMAND

bestimmt mehr über dich als du!

Mach das was dich glücklich macht

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG cooli

So wie ich es verstanden habe, gibt es in deiner Klasse einfach niemanden, der dir wirklich sympathisch ist. Wirklich das Problem, dass sie dich bewusst ausgrenzen, hast du aber scheinbar nicht. (Bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.)

Das gleiche Problem kannst du aber auch in einer anderen Klasse auf einer anderen Schule haben. Als "Neue" wird es sowieso immer schwer Anschluss zu finden. Daher muss ein Schulwechsel nicht unbedingt etwas bringen.

Aus diesem Grund würde ich dir raten, erstmal außerhalb der Schule Freunde zu finden, mit denen du deine Freitzeit verbringen kannst. Suche dir sobald es wieder möglich ist einen Sportverein oder ähnliches. Es wäre auch eine Möglichkeit, einfach mal mit Schülern aus anderen Klassen oder Stufen in den Pausen zu reden. Dort habe ich tatsächlich immer meine Freunde während der Schulzeit gefunden.

Was würdet ihr machen oder habt ich schon ein ähnliches Problem gehabt und wie habt es ihr gelöst?

In meinem Fall war die Lösung Aushalten, weil es keine andere Alternative gab...

Wenn du mit den Lehrern gut auskommst, du gute Noten hast und deine Schule einen guten Ruf hat, dann solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich wechseln möchtest.

Es besteht immer noch die Gefahr, dass es noch schlimmer wird und du an der neuen Schule Mitschüler bekommst, die (noch) unfreundlicher sind.

Es dreht sich nicht immer alles um das Beliebtsein. Es tut weh, wenn man ausgeschlossen wird und schlecht behandelt wird, auch ist es keinesfalls schön, keine richtigen Freunde an der Schule zu haben, aber wenn die Schulzeit vorbei ist, verliert man sich sehr schnell aus den Augen und die meisten dieser Freundschaften haben keinen Bestand.

Wenn du es aber gar nicht aushalten kannst, was auch verständlich ist, solltest du vielleicht mal einen Thermin an einem anderen Gymnasium vereinbaren und dir die Schule anschauen.

Mein Rat wäre aber erstmal, die drei Jahre jetzt einfach noch durchzuziehen.

Es kommt immer auf deine Abiturnote an, vollkommen egal, auf welchem Gymnasium du das machst ..

rede mit deinen Eltern mal darüber