Soll ich mein DSL-Modem oder meinen WLAN-Router ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Einhorn,

warum du so eine komische Zusammenstellung hast musst mir erklären.

Beides ist echt altes Zeug - wie hast du das denn angeschlossen?

Die komische Starterbox von Vodafone kannst in den Wind schießen (und bei dem Alter die Fritzbox eig. auch).

Fritzbox direkt mit einem TAE-RJ45 Kabel in deine entsprechende Buchse und gut ist - sehe keinen Grund warum da nochmal irgendetwas zwischendrin hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Einhorn0505
Fragesteller

Hey Danke Dir, ich weiß leider auch nicht warum das so angeschlossen wurde, ich glaub meine Familie hat immer versucht so viel wie möglich zu sparen.. :D Brauche ich dann kein Modem mehr?

MrAnoncow927  14.09.2021, 19:24
@Einhorn0505

Die 7170 ist zwar nicht VDSL fähig, kann aber bis zu 16 Mbit/s - heißt du brauchst die Starterbox garnicht sondern schließt direkt die Fritzbox an - auch wenn ich dir dringend zu einer aktuellen Fritzbox rate, die 7170 ist weit über 15 Jahre alt.

Du scheinst noch das Modem getrennt von dem Router zu haben. - Ist heute eine Einheit (Modemrouter).

Unterbreche Stromversorgung des Modems für ca. 2 Sekunden und schalte danach wieder ein, damit es neu startet. - In der Regel hilft das.

Wenn nicht, rufe bei Vodafone an, damit sie einen Techniker vorbeischicken.
Der tauscht dann wahrscheinlich den Krempel gegen eine aktuelle Hardware aus.
So war es jedenfalls bei mir wegen eines defekten Kabelmodems.

MrAnoncow927  14.09.2021, 19:26

Die 7170 hatte bereits ein integriertes Modem, die Zusammenstellung wie oben beschrieben ist überflüssig. Entweder sollte Einhorn die Box direkt anschließen und die Vodafone Rülpse entsorgen oder einfach eine aktuelle Fritzbox kaufen - 15 Jahre alte Hardware ist nicht wie Wein ;D

DSL Starterbox von Vodafone: NT1PLUS: wow, das ist ja Technik von vor 14 Jahren! Damit hab ich auch angefangen damals mit 3 Megabits pro Sekunde. Als dann 6 Megabits verfügbar waren, spendierte Kabel Deutschland auch ein aktuelleres Gerät.

Du wendest dich am besten vertrauensvoll an die Jungs von Vodafone, klärst mit denen, auf welchen Vertrag du wechseln kannst und lässt dir entweder die gute feine FritzBox 6490 Cable zuschicken oder ein passendes Gerät, wenn du an einer Telefondrahtleitung/Glasfaser von denen hängst. Aber wenn das Internet nicht geht, rufe ich sofort die Vodafone Kundenhilfe an und bestehe darauf, dass die ein Fehlerticket erstellen. Nur so erfährt der Vertragspartner, dass etwas für den Kunden nicht stimmt und kann sich kümmern.

Auch die 10 Jahre alte Fritzbox würde ich durch ein aktuelleres Modell ersetzen.

Das alles natürlich nur dann, wenn du das auch willst! Wenn dir eine 6 Megabits pro Sekunde Leitung ausreicht oder gar nichts schnelleres technisch verfügbar ist, dann sollen die einfach deinen Anschluss prüfen und wieder lauffähig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung