Soll ich Latein oder Französisch nehmen ,meine freundin nimmt Französisch und sie will Ärztin werden wie ich ,wir können in der 9.klasse neue sprachen wählen?

3 Antworten

Ganz ehrlich....das ist Geschmackssache. Ich hatte beides und war der totale Lateinfan und hane Französisch gehasst. Bei anderen war es umgekehrt. Für ein eventuelles Medizinstudium ist Latein vielleicht nice to have, aber auch nicht super wichtig. Ich hab selbst das kleine Latinum und 2 Ausbildungen im medizinischen Bereich... In beidem Fällen habe ich nur untergeordnet von Latein profitiert. Allein daran würde ich die Sprachwahl nicht festmachen.

Mir gefiel es, dass man in Latein nicht viel sprechen musste und die Aussprache relativ gleich war. Man arbeitete eher für sich. Das war in Französisch anders. Da ich zu den schüchternen gehörte, kam mir das zu gute :-D

Siraaa  15.02.2023, 20:44

Das Latinum ist auch in Deutschland schon lange keine Pflicht mehr für ein Medizinstudium. Es gibt stattdessen Kurse zur Terminologie. (Was ich persönlich auch für sinnvoller halte).

Ich kann die Wörter an einer Hand abzählen, die ich aus dem Lateinunterricht kannte und später dann hätte. Die überwiegende Mehrweit war neu. Zumal die Wörter ja sowieso dem Lateinischen und Altgriechischen entspringen.

Wörter wie Sklave, Herrin, Schwert etc brauchte ich im Beruf bisher nicht :-D

Siraaa  16.02.2023, 05:33
@Ichbauengerne

Nein, ich bin gelernte Physio und Fachangestellte für medizinische Dokumentation und arbeite im Medizincontrolling einer Klinik. Wollte früher Mal Medizin studieren :-)

Hab dadurch sehr viel mit den ganzen Begriffen zu tun, ein Medizinstudium habe ich aber nicht

Also bei mir war es so, dass ich in der 6. Klasse zwischen Latein und Französisch wählen konnte. Ich habe Latein gewählt, weil ich dann ab der 8. Klasse dann immer noch Französisch hätte nehmen können.

Ich würde dir empfehlen Latein zu nehmen, weil es dir im Medizinstudium bestimmt helfen wird (Es ist aber - soweit ich weiß - nicht zwingend erforderlich Latein für ein Medizinstudium zu können)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Ganz schlechte Idee französisch zu nehmen

Jegliche Fachbegriffe die es gibt sind auf latein in der Anatomie sowie Pharmakologie etc

Ich mach dir ein bsp ich habe gelernt das major groß heißt und pectoral brust

Wenn ich den Begriff pectoralis Majores lese weiß ich sofort das es der brustmuskel ist

Und das ist noch ein sehr einfaches Fachwort Es gibt viel schwere wo das auswendig lernen mit latein 3x so schnell geht

Es gibt kein besseres Fach um sich vorzubereiten auf das medizin Studium als lazein

Bild zum Beitrag

Du hast dann mindestens mehr als 450 Seiten voll mit diesen fachwörtern und das ist gerade mal die Anatomie

Glaub mir latein hilft in der anatomie sehr :D

Aber auch in anderen Bereichen sehr

2. Ich würde latein jedem empfehlen der gut auswendig lernen kann

Wenn deine Freundin das auswenig lernen nicht gut kann ist sie so leid es mir tut bissl fehl am medizin studium das ist sehr hart und vlt schafft sie es wird aber wirklich anstrengend

Ob du eine neue Sprache wählen kannst weiß ich nicht aber hier eine Auflistung warum du sollte es gehen latein nehmen solltest :D

 - (Schule, Lernen, Gymnasium)