Soll ich Englisch für die Oberstufe abwählen?
Ich bin in der 11. Klasse eines bayrischen Gymnasiums und muss mich für meine Fächer in der Oberstufe entscheiden. Ich werde Chemie LK und Bio Grundkurs nehmen. Mir fehlt jedoch jetzt noch eine Fremdsprache. Ich bin hin und her gerissen zwischen Englisch und Latein, da ich einerseits Englisch gerne mag und auf 2-3 stehe aber Latein fällt mir schulisch gesehen etwas einfacher. Ich habe gehört das Anforderungsniveau in Englisch ist ziemlich hoch und dass man sehr viele Aufsätze schreibt, was nicht meine stärke ist. In Latein soll man jedoch mehr interpretieren und man kann ja auch mit Wlrterbuch arbeiten. Also schulisch gesehen glaube ich ich erziele mit Latein einen besseren Schnitt, aber Englisch ist glaube ich wichtiger für die zukünftige Laufbahn oder? Ich habe auch überlegt ein Zertifikat für C1 abzulegen um auch ohne Englisch Abi C1 zu haben. Macht es Sinn Englisch abzuwählen?
1 Antwort
Kenne zwar das System in Bayern nicht, wäre mir aber neu dass man Englisch abwählen kann. Was bringt dir Latein wenn du keinen Beruf ergreifst der dafür relevant ist? Englisch brauchst du IMMER.
Hier in BaWü hatten wir Sprachentechnisch Deutsch / Englisch Pflicht + 1 Fremdsprache (Französisch o. Spanisch).
Man kann Englisch abwählen, die Fremdsprachen lassen sich frei wählen genau wie man auch keine bestimmte Naturwissenschaft wählen muss. Bin gerade in der 12. Jahrgangsstufe in Bayern und habe selbst Englisch abgewählt.