Soll ich die Prüfung wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wiederholen 100%
Aufgeben 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wiederholen

Wenn Du jetzt aufgibst hast Du noch viel mehr Geld umsonst rausgeworfen. Überlege mal, was Dich der gesamte Kram bisher gekostet hat. Da machen die … (was ist es jetzt bei Euch? 250€ Prüfungsgebühr?) mehr für den zweiten Versuch im Vergleich viel weniger aus.

Also: Jetzt auch bis zum Ende durchziehen. Es nicht noch einmal zu versuchen wäre jetzt noch blöder. Dann hast Du das Geld freiwillig in den Wind geschossen, weil Du aufgegeben hast. 😉

Ich habe noch eine Prüfung am Samstag, und zwar die Schießprüfung, und selbst wenn ich die jetzt noch bestehen sollte, muss ich halt immernoch alle 5 mündlichen Prüfungen wiederholen, was mich sehr demotiviert.

Ja, das ist so. Manchmal liegt es an der Aufregung, manchmal an den Prüfern und manchmal ist es schlicht Unwissen. Es schaffen eben auch nicht alle die Jägerprüfung, das ist auch Fakt.

Aber das muss ja nicht für Dich gelten.

Zieh durch und mache die praktisch/mündliche nochmal. Und bereite Dich gut vor, speziell in den Sperrfächern (Wildtierkunde, Waffen). Denn wenn Du da durchfällst, dann sind die restlichen Noten auch egal.

Und die Schiessprüfung musst Du jauch erstmal schaffen. Wenn die nichts wird, dann hast Du auch nicht bestanden.

Also eigentlich bist Du noch in der Mitte Deiner Prüfungen.

Lass' Dich nicht unterkriegen und lerne nochmal. Du hast jetzt ja schonmal gesehen, wie die mündlich/praktische Prüfung abläuft, gehe da einfach locker ran.

Wenn Du weisst das Du die Sachen alle kannst, dann bist Du auch sicherer als wenn Du zu wenig gelernt hast oder noch von Deinen "Wissenslücken" weisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Dorothea2005
Fragesteller

Hey, danke dir :)

Ich habe sehr viel überlegt und auch wenn es sehr stressig wird, weil halt wieder die Schule beginnt, werde ich es vielleicht nochmal versuchen.

Vielleicht kann ich mit jemandem eine Lerngruppe bilden oder so.

Es wird zwar wirklich schwer, aber eigentlich will ich es ja schon schaffen und es ist schon lange mein Traum, Jägerin zu werden...

Wiederholen

Natürlich gibst du nicht auf.

Versuche dich zu beruhigen, Atme so ruhig wie möglich.

Kleiner Trick: Die Fragen langsam ganz genau durchlesen und nachdenken. Nicht sofort aufschreiben, lieber noch einmal lesen.

Waldmensch70  06.09.2023, 16:42
Kleiner Trick: Die Fragen langsam ganz genau durchlesen und nachdenken. Nicht sofort aufschreiben, lieber noch einmal lesen.

Die schriftliche Prüfung hat er doch schon. Jetzt muss er praktisch Dinge vorführen und mündlich Fragen beantworten. - Da kriegst Du keine schriftlichen Fragen.

Wiederholen

Bereite Dich besser vor, Unsicherheit kommt meistens aus dem Wissen, nicht genug zu wissen. Wenn du genug gelernt hast, gibt es auch keine schwere Frage.