Soll ich der luzerner Polizei diese E Mail schreiben oder ist das zu riskant?

WARRIOREAGLE  15.02.2024, 18:04

Und was willst Du ihnen schreiben?

anonymprivat04
Fragesteller

Wie ich mich verhalten soll.

1 Antwort

  1. Auch hier in der Schweiz ist der Cannabiskonsum selbst nicht illegal, im Gegensatz zu Besitz, Handeltreiben usw. Würde die Polizei jede nach Cannabis riechende Person unter die Lupe nehmen, hätte sie keine Zeit mehr für die wichtigen Aufgaben & die echten Fälle;)
  2. Selbst wenn dieses Parfum u.A. nach Cannabis riecht, so bestehen dennoch Unterschiede zwischen dem Nutzer dieses Parfums und dem Geruch einer kiffenden Person. Das wissen idR auch die luzerner Kollegen; aufgrund der genannten Fakten, sehe ich auch kein putatives Problem auf Dich zukommen, wenn Du diesen Duft benutzt;)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
anonymprivat04
Fragesteller

Riecht realistisch danach. Merke keinen Unterschied zwischen Kifferecke und dem, der einzige Unterschied ist die Grapefruit.

WARRIOREAGLE  15.02.2024, 22:16
@anonymprivat04

Du brauchst Dir keine Sorgen machen wg diesem Parfum.

Solltest Du Dir trotz meiner Antwort noch Gedanken/Sorgen machen, kannst Du zB draussen einen sogenannten Tester dieses Parfums mit Dir führen (bekommst Du gratis in x Parfümerien) - so kann die Polizei bei Bedarf/Notwendigkeit daran riechen und aufgrunddessen feststellen, dass der Geruch vom Parfum kommt und nicht wg des Konsums von Cannabis.

Ich weiss, dass die meisten Laien die vorhandenen Unterschiede oft nicht bemerken; die (erfahrenen) Polizisten jedoch, kennen die Unterschiede.

Zu Deiner Info: Ich bin Bundeskriminalbeamter (der schweizer Staat ist mein Dienstherr/Arbeitgeber) im 29. Dienstjahr; aufgrund dieser Tatsache, kann ich Dir das Geschriebene guten Gewissens versichern.

anonymprivat04
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Tester habe ich noch nie angeboten gesehen, die Parfümieren in Luzern sind so geizig, die bieten höchstens mal eine 1.5 ml Probe gratis an (bei dem gibt es die nicht), oder du kaufst 5 ml für 15.90 in der Import Parfümerie bis - 19.90 im Marinaud.

WARRIOREAGLE  15.02.2024, 22:39
@anonymprivat04

Ich bin kein Luzerner, weiss deshalb nicht, wie die Parfümerien dort arbeiten.

Auch wenn Du keinen Tester mit Dir führst; Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du dieses Parfum benutzt, denn nur aufgrund dieses Geruchs interessiert sich meine Berufsgattung weder für Dich, noch für sonst jemanden (zumal der Cannabiskonsum per se nicht illegal ist!).

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, nutze dieses Parfum und gut ist;)