Warum heisst es parfümieren und Parfümerie wenn der Oberbegriff Duft ist?

2 Antworten

Das Parfum.... ein Wort aus dem französischen, mit lateinischer Wurzel, und warum? Weil die Parfumeure von Grasse, Südfrankreich, lange Zeit und auch heute noch das Zentrum des Duftes bilden.

  • Extrait de Parfum (Intense): Enthält 20 bis 30 % Duftstoffe.
  • Eau de Parfum: Enthält 10 bis 20 % Duftstoffe.
  • Eau de Toilette: Enthält 6 bis 10 % Duftstoffe.
  • Eau de Cologne: Enthält 3 bis 5 % Duftstoffe.
  • Eau Fraîche: Enthält 1 bis 3 % Duftstoffe.

Warum wird hier französisch gesprochen??? Überleg mal...

Duft und Parfum sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die haben doch nichts miteinander zu tun. Genausowenig wie Duft und Blume.