Soll ich den Vertrag unterschreiben obwohl ich Angst vor Präsentation habe und ich nervös werde wenn ich Vorspreche?

4 Antworten

Probiere halt Deine Reden, Vorträge vorher aus. Vor Deinen Freunden, Familienmitgliedern. Tief durchatmen und zur Ruhe kommen. Handgelenke etwas anfeuchten. Klar und deutlich reden mit winzigen Pausen nach den Wörtern , langsam sprechen. Nach jedem Satz eine kleine Pause. Und mal nach rechts, mal nach links, mal in die Mitte schauen, damit sich jeder angesprochen fühlt. Du kriegst dann ein bißchen Routine rein. Und stelle Dir vor, die Zuhörer im Forum säßen alle nackt oder in Badehose vor Dir. Das belustigt Dich etwas und nimmt Dir die Angst vor "hochrangigen" Hören und vor Versagensangst. Ist wie das erste Stelldichein, der erste Kuß, die erste Fahrstunde, der erste Flug, der erste Fallschirmsprung. Und zum Schluß ne kleine Anekdote, ein lustiges Poster, ein passendes Bonmot. Kopf hoch, wird schon. Ahrweiler und Bad Neuenahr sind schlimmer gewesen!

Denk einfach daran: Du bist Hiwi und nicht Berater bei McKinsey oder in ähnlichen Haifischbecken. Es ist nicht das Ende deiner Karriere oder deines Lebens, wenn mal ein Vortrag nicht so selbstbewusst rüberkommt. Und das ganze Präsentieren ist letztendlich Übungssache, es kommt, wenn man es öfter macht. Dazu ist die Stelle jetzt doch eine gute Gelegenheit.

Du wirst es NIEMALS schaffen, wenn du dich nie der Herausforderung stellen wirst. Die ersten Vorlesungen werden bestimmt schlechter sein als die nächsten, aber wirst du dich der Herausforderung stellen, wirst du es auf jeden Fall schaffen. Glaub selber an dich und denke davor nicht all zu viel darüber nach, denn das steigert die Nervosität am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtige Sätze bilden kannst du scheinbar sowieso nicht. Dann macht es auch keinen Unterschied wenn du präsentierst.

Lord6655
Fragesteller

Hahahahah. Ja okay das stimmt, aber beim präsentieren bin ich noch schlechter mit den Sätzen bilden.