Motorradführerschein - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und was sind die Vor- und Nachteile am Motorradfahren?

Vorteile: Es macht viel Spaß, man kann tolle Leute kennenlernen und es ein wunderbares Hobby

Nachteile: Es ist gefährlich und kann schnell ziemlich teuer werden

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Sowohl für den Führerschein, als auch für die Schutzkleidung und das Motorrad?

Führerschein in der Regel ca 2500€ bis 3500€. Je nachdem wie viele Stunden du brauchst. Halbwegs vernünftige Schutzkleidung 1000 bis 2000€. Wobei da eigentlich kaum ein Limit nach oben besteht und man mit der Zeit so einiges kauft.

Und das Motorrad selbst…. Kommt auf die Maschine an. Es gibt Motorräder für 2000€ die noch was taugen, es gibt auch Maschinen für deutlich über 30000€ und wenn man möchte kann man auch sechsstellige Summen ausgeben. Hinzu kommt dann noch Service, Verschleiß, Pflege, Benzin, Steuer, Versicherung (kann mit Vollkasko überraschend teuer werden) etc.

Welche Motorradmarke ist zu empfehlen?

Kann man nicht sagen, fast jeder Hersteller hat heutzutage gute Modelle. Das Budget hat da schon mehr Einfluss und auf was Du Wert legst. Bei den japanischen Herstellern (Suzuki, Kawasaki, Yamaha, Honda) bekommst Du sehr solide Technik zu relativ vernünftigen Preisen. Dafür sind es ziemliche Massenprodukte, die für manche zu langweilig sind. Aber generell macht man mit den Japanern nichts falsch. Emotionalere Maschinen bauen die Italiener. Dafür muss man auch mit mehr Problemen und höheren Preisen rechnen. Nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch beim Unterhalt. BMW bewegt sich preislich bei den sportlichen Modellen eher im Mittelfeld, dort hast du aber relativ viele technische Probleme, zumindest bei neueren Modellen. Es gibt viele Hersteller. Die Frage ist, was genau sucht man. Wenn du z.b. eine Supersportmaschine mit V2 oder V4 suchst, wirst du bei den japanischen Herstellern nicht fündig. Genauso wie du von Ducati keinen Reihenvierzylinder bekommst.

Meine Lieblingsmarke ist Ducati, aber die Maschinen sind nicht für jeden was

Woher ich das weiß:Hobby

Dekofreakee 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 16:25

Danke für deine ausführliche Antwort :) !

Aber ja.

Kommt jetzt auf dein Alter an, was du für einen A-Schein machen darfst.

Als blutiger Anfänger ist erstmal schwach motorisiert besser.

Sportler ist prima. Die meisten Leute scheinen ja nurnoch auf Enduro zu stehen. Für Deine Größe eignet sich die Sportler eher.

Beste Entscheidung ever.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung