Soll ich bei meinen E Scooter am Tag das Abblendlicht einschalten?

2 Antworten

Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf seit dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden, sofern nicht die Sichtverhältnisse dagegen sprechen. Den Strom für beide Beleutungen liefert zuverlässig die Lichtmaschine des Fahrzeugs.

Terne234
Fragesteller

Eine e scooter der 25 fährt wo man stehen muss meine ich

Es ist zumindest ein Sicherheitsaspekt. Da es sich sehr wahrscheinlich um eine LED handelt, dürfte der Stromverbrauch minimal sein.

Übrigens ist Tagfahrlicht nicht dasselbe wie Abblendlicht.

Terne234
Fragesteller

https://shopeu.niu.com/collections/electric-kick-scooter/products/niu-electric-kick-scooter-kqi2-pro

es ist der scooter

wenn ich das Abblendlicht einschalte wird das Display dunkler weil die über die selben kabel gehen

ist das schlimm oder normal ?

HarryXXX  15.07.2023, 11:27
@Terne234

Die gehen wohl davon aus, dass man das nicht vor allem in der Dämmerung bzw nachts benutzt. Da würde ein allzu helles Display nur stören. Daher wird es gedämmt, was übrigens auch bei Pkws der Fall ist.

HarryXXX  15.07.2023, 11:31
@Terne234

Aus der Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, ob sowohl Abblendlicht als auch Tagfahrlicht vorhanden sind. Offenbar ist es aber eine Leuchte mit Halogen Leuchtmittel. Sollte also tatsächlich beides vorhanden sein, dann würde ich tagsüber auf das Halogenlicht verzichten.

Terne234
Fragesteller
@HarryXXX

Und ist das Tagfahrlich auch Halogen?

das Tagfahrlicht ist Rund und das ablendlicht ist drinnen

HarryXXX  15.07.2023, 11:47
@Terne234

Das konnte ich der Beschreibung leider nicht entnehmen. Tagfahrlicht wird aber üblicherweise mit LED realisiert.

Terne234
Fragesteller
@HarryXXX

Das tagfahrlicht ist eigentlich sehr schwach das licht und nicht stark

HarryXXX  15.07.2023, 11:50
@Terne234

Tagfahrlicht ist auch nicht dazu da, um irgendetwas zu beleuchten, sondern nur um gesehen zu werden.