Soll ich alleine sein?

4 Antworten

Ganz häufig wird "extrovertiert" und "introvertiert" falsch verwendet und falsch verstanden. Introvertiert ist keineswegs gleichbedeutend mit sozial isoliert oder ungeschickt im zwischenmenschlichen Umgang! Auch introvertierte Menschen können gerne unter Menschen sein, Freunde haben, offen und fröhlich auftreten, auch ohne Angst davor, vor anderen Menschen frei zu sprechen oder so!

Was sie vor allem von den Extrovertierten unterscheidet, ist, dass sie dabei keine Energie tanken, sondern es sie Energie kostet. Es macht ihnen aber trotzdem Spaß! Vergleichbar damit, wenn man eine Sportart gerne macht. Das macht auch Spaß, kostet aber eben auch Energie, die man dann wieder "auftanken" muss.

Introvertierte brauchen dann zum Aufladen ihrer Akkus einfach Zeit für sich, allein mit ihren Gedanken, abseits von anderen Menschen. Geht es dir vielleicht so?

Wenn ja, könntest du genau das deinen Freunden erklären! Also, dass du sehr gerne Zeit mit ihnen verbringst und auch gerne mit ihnen quatschst und so, aber dass du manchmal eben auch einfach ein bisschen Zeit allein für dich brauchst, um deine Akkus zu laden :). So wissen sie, dass du sie nicht ablehnst, wenn du ab und zu mal eine Hofpause lieber allein verbringst :).

Mohamad768
Fragesteller

Vielen Dank. Das war sehr hilfreich 🥰

Entscheide dich für deine Freunde, sonst bist du nur noch alleine. Zuhause kannst du dann ja mal Zeit für dich nehmen. Ich mache das auch und gehe dazu in den Wald für einige Stunden.

mach einfach beides, mal gehste da hin wo alle hin gehen oder mal dort hin wo du alleine sein kannst.

Mohamad768
Fragesteller

Würdest du nicht Angst haben diese Freunde zu verlieren und einsam sein wie früher?

Dibo123y  07.10.2023, 23:53
@Mohamad768

nein, du sollst ja an 2-3 tagen mit denen normal reden und an 2-3 tagen alleine sein. wie gesagt mach beides.

Nimm dir die Zeit, die brauchst für dich alleine.