Soll ich ADHS gegenüber dem Vorarbeiter erwähnen?

8 Antworten

Ich würde dir empfehlen, mit deinen Vorgesetzten zu sprechen. Aber auch an dir selber arbeiten ist wichtig.

ADHS ist eine Diagnose, die oft von Lehrern und Eltern vorschnell gestellt wird, um etwas als Krankheit zu definieren, was auch ganz leicht „erlernbar“ ist. Sogar der „Entdecker“ von ADHS war der Meinung, dass man ohne irgendwelche Medikamente wie Ritalin und mehr Achtsamkeit gegenüber dem Kind/Menschen das sich entwickelnde Problem eingrenzen lässt, ja sogar völlig behandelt werden kann.

Dazu müssen beide Parteien folgendes tun; Der „Patient“ muss sich seiner Problematik stellen. Das heißt, er muss seiner Umgebung seine Problematik klar machen, so dass auch sein Umfeld sein Problem kennenlernt und mit Vorsicht genießt.

Und ich wette, du hast bisher in allen Betrieben das Problem verheimlicht.

Du hast kein ADHS, sondern eine Charakterschwäche. Daran kann man immer arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrWoggle  31.12.2019, 10:04

oh oh oh oh oh, da sind einige sehr gewagte Behauptungen dabei, womit ich nach einpaar dürren Zeilen des Fragestellers S E H R vorsichtig wäre mit solchen kecken Statements

JohnnyMnemonic  31.12.2019, 10:17
@DrWoggle

Äh... nein. Bitte lies dir dies richtig durch;

https://www.adhspedia.de/wiki/Leon_Eisenberg

Adhs wird heutzutage auch als fabrizierte Krankheit betitelt, was Leon Eisenberg sogar selbst angemerkt hat.

denn es gibt erzieherische Methoden, womit man dies aufhält, jedoch wegen der langwierigen Therapie erst recht nicht in Betracht gezogen wird.

DrWoggle  31.12.2019, 10:31
@JohnnyMnemonic

jaja, das stimmt schon, aber in aller Regel sind Menschen, ihre Situationen und Probleme viel zu komplex, als das man nach ein paar zeilen udn einem fachartikel per Ferndiagnose irgendetwas hilfreiches sagen könnte. Es hat schon seinen Grund, warum Therapeuten etc, niemals eien Ferndiagnose stellen würden und sich ggf Tage mit der Erfassung der speziellen Situation erfassen, da kommt mein Unbehagen her

JohnnyMnemonic  31.12.2019, 12:53
@DrWoggle

Das Problem ist doch, dass Therapeuten zu dem Entschluss kommen, dass ADHS wirklich existiert und dementsprechend auch bestimmte Mittel verabreichen. Jede Situation lässt sich erfassen und behandeln, aber Drogen sind eben „effektiver“.

Ein Ansatz, der Leben schon oft aus der Bahn geworfen hat.

hmmmm ...... schwierige Sache, das.
Eigentlich wäre wohl der Psycholge derjeneige der am sinnvollsten etwas dazu sagen könnte, nicht. ?
Wir wissen ja nun nicht, in welcher Branche du arbeitest, aber auf mich wirkt es, als ob sie nicht optimal zu deinem Begabungsprofil und Fähigkeiten passt ........
Wenn es aber tatsächlich in die Richtung gehen würde, dass man dort auf deine Mitarbeit keinen wert mehr legt , wär es mal ne Überlegung wert, ob du es woanders nihct leichter hättest, wo genau solche Fähigkeiten nicht gefragt sind ?
Im Momnet werden so ziemlich übearall Mitarbeiter gesucht, vielleicht mal einen Versuch wert ?

Hallo!

Ja das solltest du in einem normalen Ton übermitteln, dass ist nämlich wichtig.

LG Sarmad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht also die bereits vierte Kündigung Aufgrund Deines Fehlverhaltens, mangelnder Arbeitsleistung an ?

Und Du fragst ob Du erzählen sollst Du hättest ADHS und dann ist alles entschuldigt ? Oder spekulierst Du wieder einmal auf eine Abfindung ?

Generell gilt : Eine Firma ist ein Wirtschaftsunternehmen und arbeitet gewinnorientiert. Wenn Du erwartest das Dein Lohn vertragsgemäß gezahlt wird kann die Firma erwarten das Du Deine vereinbarte LEISTUNG erbringst - ob Du ADHS hast oder nicht ist dabei völlig irrelevant !

Ich rate Dir Dich zusammenzureißen und Deine LEISTUNG zu optimieren, ob mit ärztlichem Beistand/Medikamenten oder wie auch immer. Irgendwelche psychischen Befindlichkeiten sind weder Entschuldigung für ineffektive Arbeit noch gehen sie den Arbeitgeber/Vorarbeiter irgendetwas an.

Oder erwartest Du das gesagt wird "Och, ein bedauernswerter ADHS-Fall, na da machen wir doch eine Ausnahme und ziehen den auf unsere Kosten (!) mit durch, lassen wir die Kollegen für seinen Lohn mitarbeiten" ???

"Verständnis" für psychische Defizite kannst Du vielleicht in betreuenden Behindertenwerkstätten erwarten, NICHT aber in der freien Wirtschaft.

Ich würde Dich als Chef oder dessen verantwortlicher Vorarbeiter ebenfalls feuern wenn Du nicht die Leistung auf Dauer bringst für die Du bezahlt wirst und ich würde als Kollege NICHT für Dich mitarbeiten damit DU bezahlt wirst. Also reiß Dich zusammen, jammere nicht rum sondern arbeite an DIR !

Willkommen in der Wirklichkeit der Arbeit !

SlightlyAnnoyed  31.12.2019, 10:54

Hart formuliert aber durchaus korrekt.

hanshansen80
Fragesteller

Ich habe nie geschrieben das ich schlechte Leistung bringe, wenn du genauer liest steht imme rVerhaltensbedingte Kündigung, das bedeutet es liegt an meinem Charakter.

Yggdrasil3001  31.12.2019, 11:11
@hanshansen80
Verhaltensbedingte Kündigung, das bedeutet es liegt an meinem Charakter.

Dann ändere den, oder ist das Deine Pauschalentschuldigung ?

Du wirst also immer wieder SELBSTVERSCHULDET gekündigt. Dafür gibt es KEINE Ausrede/Entschuldigung.