Soll für alle Schulabgänger ein verpflichtendes soziales Jahr eingeführt werden?

2 Antworten

Pro:

Studenten haben Vorteile vom FSJ, die abgeleistete Zeit kann von Universitäten und Hochschulen gegebenenfalls als Praktikum angerechnet werden. Außerdem gilt die Dauer des freiwilligen sozialen Jahrs als Wartezeit auf den Studienplatz. Das trifft bei einer Ausbildung nicht zu.

Sozial engagieren und Gutes tun.

Persönlich weiterentwickeln im FSJ.

Beruflich orientieren im FSJ - nicht nur im sozialen Bereich...

Praktische Erfahrung sammeln. ...

Contra:

Ein kleiner Nachteil kann sein, dass eine rein schulische Ausbildung/Studium nach dem FSJ etwas schwerer fällt, da man bereits weiß, wie es ist, in der Praxis aktiv zu sein.

ja alle werden lernen Verantwortung zu haben + Anstand + Benehmen,

und sich einem Arbeitsrythmus ein und unterzuordnen !

viele junge Menschen haben bei uns ein soziales Jahr gemacht.

Danach waren sie "andere!" Menschen dh reifere Menschen.

ein Taschengeld gibt es auch !

Sie sagen selbst :" Das hat mir gut getan !"