Soll es weiter Zwangsräumungen geben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%
NoLies  22.09.2023, 11:01

Was hat das Thema mit Katzen zu tun?

PeterRoth1
Fragesteller

Sorry verdrückt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Reiche Personen, die Mietwohnungen besitzen, sollten enteignet werden und die Wohnung in das Eigentum des Mieters übergehen. Wer weniger vermögend ist, sollte dagegen eine nicht selbst bewohnte Wohnung behalten dürfen und im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Mieters das Geld vom Staat kriegen. Der Staat muss zusehen, wie er ggf. das Geld vom Mieter wieder bekommt, aber Zwangsräumungen lehne ich ab!

Ja

Natürlich.

  1. Wieso sollte noch irgendwer für seine Wohnung bezahlen, wenn man auch kostenlos bleiben darf?
  2. Der Vermieter muss auch von etwas leben.
  3. So wie er Vermieter Pflichten hat, hat sie auch der Mieter.
  4. Mietnomaden sind ein gewaltiges Problem und sollten verhindert, nicht bestärkt werden.
Ja

selbstverständlich! sonst zahlen immer die andren Mieter, denn der Vermieter legt einfach die erwartete Rendite des Gesamtobjektes auf alle Mieter um: wenn einer nicht zahlt und nicht loszuwerden ist, wirds auf die andren Mieten aufgeschlagen.

Ja

Natürlich!

Viele Vermieter sind sogar dringend auf die Mieteinnahmen angewiesen, zum Teil steht deren ganze Existenz auf dem Spiel. Viele egoistische Idioten würden dann auch keine Miete mehr bezahlen und viele vernünftige Leute suchen dringend eine Wohnung.

Ja

Es ist das Eigentum eines anderen und man hat einen Vertrag mit Rechten und Pflichten abgeschlossen. Dazu gehört eben auch die Zahlung der Miete.
... und bis es zur Zwangsräumung kommt, ist es ein sehr langer Weg.

PeterRoth1
Fragesteller

Es gibt dann aber zb vermehrt Suizide

theyl  22.09.2023, 11:07
@PeterRoth1

Es gibt aber auch jede Menge Hilfsangebote. Und nochmals, es dauert extrem lange, bis es zur Zwangsräumung kommt. Da muss schon einiges an Mietschulden aufgelaufen sein!

Missy274  22.09.2023, 11:07
@PeterRoth1

Die werden ja nicht rausgeklagt, wenn sie ihren Pflichten nachkommen und die Miete zahlen. Bei meinem Onkel war es am Ende fast 20000 Euro Schulden und auch das Haus so runtergewohnt, dass da keiner wohnen konnte ohne große Renovierung. Oder klaust du in jedem Laden, da du die Ware nicht zahlen willst und wunderst dich dann, dass du verhaftest wirst?

Lucynchen  22.09.2023, 11:36
@PeterRoth1

Auch von Vermietern die dringend auf das Geld angewiesen sind und dadurch große Probleme bekommen...