Soll es in Schulen für jugendliche ein verpflichtender Schüleraustausch stattfinden?

3 Antworten

Pro:

  • Förderung der Fremdsprache
  • Neue Kontakte knüpfen
  • Wenn der Förderverein oder das Amt Zuschüsse gibt, können ärmere Kinder sich die Reise auch leisten
  • Neues Land kennenlernen
  • Schule sollte auch außerhalb des Klassenzimmers bilden
  • Sich auch mal privat kennenlernen, statt nur in der Schule

Contra:

  • Wenn Förderverein und Amt nicht (oder zu wenig) zahlen, können eventuell manche nicht mit
  • Verpflichtung gefällt nicht allen
  • Manche Schüler*innen empfinden Klassenfahrten als extrem nervenaufreibend, in einem fremden Land ist das dann ja noch stärker
  • Nicht alle wollen bei fremden Familien übernachten
  • Wenn im fremden Land was passiert, ist es viel schwieriger damit umzugehen (Arzt suchen, abgeholt werden,...)
  • Mindestens 2 Lehrkräfte werden für einen Schüler*innenaustausch benötigt, die fehlen dann in den Klassen in der Schule und es kommt eventuell zu Unterrichtsentfall
  1. Kulturelle Bildung: Ein Schüleraustausch bietet eine einzigartige Möglichkeit für Jugendliche, andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen und zu verstehen. Sie können sich mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Hintergründen anfreunden und ihre eigenen Vorurteile abbauen.
  2. Fremdsprachenkenntnisse: Durch einen Schüleraustausch können Jugendliche ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, indem sie eine neue Sprache in einem praktischen Kontext lernen und anwenden.
  3. Persönliche Entwicklung: Ein Schüleraustausch kann dazu beitragen, dass Jugendliche unabhängiger werden und ihre sozialen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern. Sie lernen, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, ihre Komfortzone zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen.
  4. Berufliche Perspektiven: Ein Schüleraustausch kann sich positiv auf die berufliche Zukunft von Jugendlichen auswirken, indem er ihre interkulturellen Kompetenzen stärkt und ihre Erfahrungen im Ausland hervorhebt.
  5. Völkerverständigung: Ein Schüleraustausch kann dazu beitragen, die Völkerverständigung und den Frieden zwischen Nationen und Kulturen zu fördern, indem er dazu beiträgt, Vorurteile und Stereotypen abzubauen.

Diese Argumente zeigen, dass ein verpflichtender Schüleraustausch für Jugendliche in Schulen von großem Nutzen sein kann. Durch solche Programme können Jugendliche wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen und Verständnis von anderen Kulturen und Menschen erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja: toll, internationale erfahrung, sprache unzo

nein: kosten für arme bürgergelder, manche kinder wollen das auch absolut nicht, wären überfordert

bla, weiß nicht