Soll es eine allgemeine Schwimmpflicht ab den vollendenten 5. Lebensjahr geben?
Was könnte gegen den Nichtschwimmer-Trend helfen?
Ich würde eine allgemeine Schwimmpflicht befürworten. Das wäre im Interesse von allen. Wenn jemand wegen eines plötzlichen Herzinfarkts ertrinkt, können wir leider nichts mehr machen. Wir können aber wohl verhindern, dass Kinder ertrinken, weil sie nie schwimmen gelernt haben. Dass Eltern erst durch solche Tragödien wachgerüttelt werden, möchte doch niemand.
Ich möchte dazu eine Petition starten
Wie könnte ich die formulieren ?
21 Stimmen
11 Antworten
1. Lassen eltern ihre kinder nicht ins tiefe wasser wenn sie nicht schwimmen können und wie sollen sie rausschwimmen - höchszens mit ner strömung aber ich würd mein kind nicht allein ins wasser lassen wenns nicht schwimmen kann
Besonders so wichtig ist schwimmen nicht - die meisten stadte haben kein meer und zu seen muss man sich hinfahren
Ich halte es nicht so wichtig das man schwimmen kann - es sollte freiwillig bleiben
Das bleibt a) jedem selbst überlassen und b) sollten Kinder immer so beaufsichtigt werden, dass sie im Zweifel gerettet werden können. Denn selbst wenn sie Schwimmen können wird ihnen das im Zweifel nicht das Leben retten wenn sie zu weit abgetrieben sind oder ihnen die Kraft ausgeht. Du kannst mit einer Petition niemanden dazu zwingen ihren Kindern Schwimmen beizubringen
Ich gebe dir recht, dass Schwimmen wichtig ist und alle Kinder es lernen sollten. Aber eine Pflicht halte ich für nicht richtig. Schwimmunterricht an den Schulen könnte man verstärken.
In Venedig? Da könnte es sinnvoll sein.
In Deutschland? Bei den meisten Badeeinrichtungen gibt es Bademeister, die für so etwas da sind.
Nicht alle gehen zum Baden. Warum sollte jeder schwimmen lernen?
Und wie oft geschieht das von dir beschriebene Szenario? Rechtfertigt das eine Vorschrift, die die Gesamtbevölkerung betrifft?
Im Optimalfall sollte das eigentlich fester Teil des Sportunterrichts sein, vielleicht nicht unbedingt mit Benotung, sondern eher dass man grundlegend eine gewisse Strecke schwimmen können sollte zum Bestehen. Leider werden immer mehr Schwimmbäder geschlossen, wodurch die Schüler in manchen Gegenden ewig fahren müssten, um überhaupt zum nächsten Schwimmbad zu kommen.