Soll die fiktive Zeichentrickfigur Spongebob Schwammkopf einen autistischen Schwamm darstellen?

6 Antworten

Er könnte sich zwar theoretisch ein kleines Stück weit auf dem autistischen Spektrum befinden, aber so konzipiert wurde er vom Urheber der Serie sicher nicht. Er ist einfach nur ein schräger quaderförmiger Typ, der in einer Ananas auf dem Meeresgrund lebt. :)

Mal kurz darüber nachdenken...

.
.
:

nein, ich kann bei Spongebob nichts Autistisches entdecken.

Er ist nur ein Schwamm in einer verrückten Unterwasserwelt.

Nein. Er erfüllt keine Klischees von Autisten.

Er ist sozial eingegliedert, hat einen Job, er hat Freunde, er hat Hobbies, er ist nicht überdurchschnittlich Intelligent oder Inselbegabt.

Nur Autofahren kann er halt nicht so richtig.

Er kann aber sehr gute burger braten😂

0

Und ausserdem ist man nicht immer als autist überdurschnittlich begabt

0
@narcosgucker

Ich habe auch gesagt, dass es ein Klischee ist. Wenn eine Zeichentrickfigur etwas darstellen soll, dann sind immer alle Klischees und Vorurteile erfüllt.

0

Alles Eigenschaften, die auch auf jemanden innerhalb des Spektrums zutreffen könnten.
Aber Du hast recht, wäre SpongeBob als Autist konzipiert, würde er sich viel klischeehafter verhalten. (Sonst käme ja wirklich nur jemand mit ausreichend Hintergrundwissen darauf, dass er einer sein soll.)

1

Was sind die Initialen von spongebob schwammkopf?

SB oder SS

In der Serie wird nur SB gezeigt wobei eigentlich logisch SS wäre, da Initialen aus Vorname und Nachname bestehen oder nicht?

...zur Frage

Opa spongebob?

Guten morgen miteinander Ich habe eine wette am laufen Ich sage das der vater von spongebob (opa schwammkopf) Ein alter schwamm ist Und mein freund das er ein keks ist ? Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Fragen an Spongebob Schwammkopf?

Hallo, wir müssen für die Schule eine kurze Präsentation über eine fiktive oder reelle Figur machen. Eher eine Art Charakterisierung. Als erstes stellt man sich vor und sagt allgemeines etc. daraufhin sollen einem die Gruppenmitglieder Fragen stellen (die man also vorbereiten kann) und daher wollte ich euch fragen, was für Fragen man stellen könnte (+Antwort)? (es muss nicht alles mit irgendwelchen Folgen belegt sein einfach nur eine Frage, dessen Antwort man sich auch selber ausdenken kann, welche aber zu der Figur, in meinem Fall Spongebob passen sollte)

...zur Frage

Wie fiendet ihr Spongebob Schwammkopf?

Ich war früher ein rießer Spongebob Fan, ich habe es seit paar Jahren nicht mehr geschaut.

Wie findet ihr es ? Ist es für Kinder geeignet oder kann es zu verdummung führen ?

...zur Frage

SPONGEBOB SCHWAMMKOPF FOLGE:"MEIN GEDUDEL"

Hallo, ich versuche die ganze zeit die Folge von Spongebob zu suchen doch ich find sie einfach nicht.Die Folge heißt:"Mein Gedudel";hoffentlich kennt ihr sie.Ach ja ich will nicht den text sondern die folge. DANKE IM VORRAUS

...zur Frage

Ich bin in Spongebob verliebt.. was soll ich tuen?

Hi ich bin 17 und in Spongebob Schwammkopf Verliebt wass soll ich nur tun ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?