Solarthermie auf Flachdach befestigen. Wie genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man das Ständerwerk der Kollektoren nicht so anbringen, dass die Kollektoren direkt am Rand angebracht werden? Dann könnten sie die Befestigung in die Mauer reintreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Stahlträgerkonstruktion so auf dem Dach anzubringen, dass man die Kollektoren darauf befestigt. Man muss halt lediglich anstatt in die Dachbalken in die Wände bohren und verzinkte Träger hernehmen, damit die nicht anfangen zu rosten.

Ein Schmied kann dir sicher für ein paar Hundert Euronen ein passendes Rahmenwerk (nach Zeichnung) zusammenschweißen. Das kommt letztlich immer noch günstiger, als Warmwasser über Strom zu erzeugen- übrigens schonmal daran gedacht für die Wintermonate einen wasserführenden Ofen mit an den Kreislauf anzuschließen?

Es kommt auch auf die Statik und auf die Dachkonstruktion an.

Wir haben schon Ständer mit Gartenplatten befestigt, oder Pflanztröge auf tragenden mauern darunter.

Oft gibt es aber wesentlich sinvollere Lösungen..

Das Problem mit den Dachbalken ist NICHT die Dichtigkeit. Es ist die Kältbrücke. Dicht wird alles. Aber der kalte Dorn im Holz, der saugt den Dampf im Holz an und dann kondensiert dieser..

Du kannst Dich gerne als Freund melden und dann können wir am Telefon die Lösung diskuttieren.

Hallo Frosch1980, im Grunde ist das wohl richtig mit der Durchdringung der Dachhaut. Das es da zu "Problemen" kommen kann. Aber wenn dieses Flachdach den Statischen Erfordernissen Deiner Gegend voll genügt (also es gibt "da ja so Schuppen") sehe ich da kein Problem. Natürlich muss der Installierende sich Gedanken machen!! Wie er die Sache angeht. Aber kein Problem! Sondern sogar vorteilhaft, denn die Optimale Ausrichtung für Solarwärme ist Süd! Herzlichst Rüdiger Kappei

Ich würde die ganze Sache nochmal überdenken und mich doch für das Hausdach entschließen. Mit einem vernünftigen Vakuumkollektor sollte auch eine Nordwest bzw. Südost Ausrichtung möglich sein. Hier aber bitte nicht irgendeinen Vakuumkollektor nehmen sondern den CPC Star azzurro oder den CPC Allstar. Beide Kollektorentypen sind von Paradigma und im AquaSystem-Paket enthalten. Denn Wasser ist der beste Wärmeträger. Den nächsten Paradigma Systempartner finden Sie unter www.paradigma.de Somit hätten sich die Experimente mit der Aufständerung auf dem Flachdach erledigt.