Dachdecker auf mein Garagendach lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte sich dein Nachbar weigern, diese schriftliche Vereinbarung zu unterschreiben, hast du sogar sehr gute Gründe zum Misstrauen.

douschka
Fragesteller

Es gab schon einmal eine Sache und keiner will es gewesen sein. Wie beschrieben, gibt es aus gewachsenen Gründen keine normalen Bebauungsabstände. Ich habe einen kleinen Verschlag (ehemals Kohlenlager) am hintersten Eck im Garten, direkt am Zaun. Unmittelbar daneben, wollte der Nachbar ein Gartengerätehaus aufstellen und fragte mich, ob das für mich in Ordnung wäre. Hatte nichts dagegen. Balken, Bretter, irgend ein Teil muss auf meinen Verschlag gefallen sein, denn anders ist ein Abbruch dessen Bedachung nicht zu erklären. Aber keiner war es!

creenouze  03.12.2021, 01:31
@douschka

So einen Nachbar hatte ich auch einmal. Lass dich von dem nicht über den Tisch ziehen!

Er hat doch ein Haus zum Haften?

Aber das halten die schon aus.

Natürlich kann immer irgendwas passieren.

douschka
Fragesteller

Was soll das denn? Er ist für seine Immobilie verantwortlich, ich für meine. Wenn ein Schadensfall einträte, dann ginge das über eine private Haftpflichtversicherung = Schaden an Dritten. Über Versicherungen und Vermögen meines Nachbarn weiß ich nichts.

Mal übers Dach laufen, schadet sicher nicht. Was anderes ist es, wenn sich darauf Dachdecker samt Material austoben.

1000psEcoBoost  03.12.2021, 01:51
@douschka

Ja, eben, da kann immer was passieren.

Wenn er nicht zahlen will, verklagst ihn halt.

Beim Verklagen ist das Wichtigste, dass der andere Geld zum bezahlen hat.

Haben Leute mit Immobilien meist.....meist!