Finde ich gut.

Prinzipiell finde ich es gut. Das einzige was mir dabei fehlt ist die Möglichkeit einer Wirtschaftlichkeitsprüfung da es einfach Lagen gibt in denen das ganze keinen wirklich Sinn macht (kenne die genaue Gesetzes lagern in BW nicht, vielleicht gibt es diese Option ja). Ansonsten, wenn es von der Lage passt, kann ich nicht verstehen warum man freiwillig auf eine PV Anlage auf einem neuen Dach verzichten sollte. Die teuren Kosten die dort immer angegeben werden existieren meiner Meinung nach nicht da man es über den Zeitraum der amortisierung einfach finanzieren kann wodurch sie sich selbst abbezahlt und danach hat man sogar noch einen finanziellen Vorteil.

Finde ich nicht gut.

Es wird immer mehr reglementiert, angeordnet und quasi befohlen und verboten. Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun. Lasst doch die Leute selbst entscheiden was sie tun. Die Masse der Menschen ist doch für Umweltschutz. Ob ich mir da ein Solardach herrichte, ein Windrad in den Vorgarten baue (in Absprache mit meinen Nachbarn natürlich) oder ein paar Blümchen pflanze (für die Insekten), ist jedes Menschen eigen. Hört mit euren Verboten auf. Vor lauter Zurechtweisungen können wir bald nicht mehr atmen.

Finde ich nicht gut.

Ein Haus ist schon teuer genug. Ein neues Haus bauen ist noch teurer. Die Preise gehen durch die Decke. Man sollte zumindest einen Unterschied machen zwischen dem, der Millionen hat und den das nicht juckt oder eine junge Familie, die Jahrzehnte 1000 Euro Kredit abzahlen muss schon.

Ich bin mir unschlüssig.

Zumindest sollte die Möglichkeit, einer anschließenden Montage von Solarpanelen, bei dem Entwurf berücksichtigt werden müssen.

Eine Pflicht zur Solarzelle ist schwierig, aber ich finde, zumindest eine Solarthermieanlage, die weniger kritische Rohstoffe beinhaltet, könnte durchaus enormes Energiesparpotential bieten und sollte zumindest stark gefördert werden.

Finde ich nicht gut.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn auf allen Dächern Solaranlagen sind, aber das zu erzwingen halte ich für falsch

Grade junge Familien haben oft einen Finanzierungsplan, der auf Kante genäht ist. Wenn sie dann auch noch Solaranlagen bauen sollen, bricht ihnen das endgültig das Genick.

Auf der anderen Seite kann man Solaranlagen immer installieren- das muss ja nicht gleich am Anfang sein. Deshalb bin ich dafür, höhere Anreize zu setzen.

Wir haben übrigens gerade großen Ärger mit den Nachbarn, weil wir - ganz freiwillig- uns eine Solaranlage aufs Dach packen wollten. Der Nachbar (grün-Wähler) wehrt sich, weil er um den schönen Ausblick von seiner Dachterrasse fürchtet.

Wie willst Du mit so einem Problem umgehen, wenn Solar auf dem Dach zur Pflicht wird? Kämpfe in der Nachbarschaft einfach aussitzen lassen?