Solarpanelenstrom nicht einspeisen?

3 Antworten

Hallo,

die sogenannten "Balkonkraftwerke" beinhalten in der Regel zwar einen Microinverter zur direkten Einspeisung von bis zu etwa 600 Watt der Solarenergie direkt ins heimische Haushaltsnetz, aber diese Energie ist dann normalerweise zum Eigenverbrauch vorgesehen. Ggf. müßte dann der normale Stromzähler gegen ein Modell mit Rücklaufsperre getauscht werden.

Du darfst die Energie aber in eine "autarken" Gartenhütte ohne Anbindung zum Haushaltsnetz auch direkt vom Inverter in einem eigenen Spannungspfad verwenden.

LG

Du musst nichts einspeisen. Wenn Du dass hinbekommst, 100% selbst zu verbrauchen, dann kannst Du das so machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Niemand zwingt dich dazu. Und niemand kann das, denn niemand ausser dir weiß niemand, ob deine Panels überhaupt Strom liefern. Was du an Strom verwendest, verwendest du - und was nicht, halt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft