Solaranlagen?

3 Antworten

Der Mittelwert pro verbauter 1000 Wp liegt bei 1000 kWh/jahr

Man rechnet an den Zellen selber mit ca. 200-220 Watt/Quadratmeter

Deine Maßangaben scheinen aber falsch zu sein. Oder sind die Module wirklich so winzig?

0.3*0.78 * 40 * 200 = 1872 Watt Spitzenleistung (extrem wenig) macht im Jahr also ca. 1800 kWh.

Kosten einer Solaranlage pro qm

Die Kosten einer Solaranlage reichen von 250 bis 450 € pro Quadratmeter. Mit einem zusätzlichen Stromspeicher für die Photovoltaik reichen die Kosten pro Quadratmeter von 500 bis 800 €. Die Größe der Anlage und die Art der Module sind ausschlaggebend für den Preis.

Du musst Dir einerseits die technischen Daten der Module anschauen.

Wie viel Strom Du am Tag produzieren kannst, hängt von sehr vielen verschiedenen Bedingungen ab:

Ausrichtung (nach Himmelsrichtung)

Neigung der Module

Verschattung

Witterung, wobei eine zu hohe Außentemperatur eher kontraproduktiv ist. Wichtig ist, dass die Sonne Wolken, Dunst oder sonstige Störung in optimalem Winkel einstrahlen kann.

Eigenschaften der Module selbst

Hier kann Dir also niemand eine konkrete Aussage liefern.

Ich möchte einmal nicht direkt auf deine Frage antworten, sondern erklären, das der Strom ja sehr unregelmäßig kommt. Im Sommer hast du mehr, als du verbrauchen kannst. Im Winter hast du fast gar nichts.

Und Nachts hast du natürlich auch nichts.