Sohn umgeht Bildschirmzeit?
Moin Leute!
Wir haben für unseren Sohn ein Iphone eingerichtet. Bildschirmzeit/Familienfreigabe/Altersbeschränkung ist alles ordentlich eingerichtet und lief bisher auch tadellos. Er hat für Spiele eine festgelegte Zeit, die er selbständig nutzen kann, bis sie vorbei ist. In der Vergangenheit hat er immer mal wieder Wege gefunden, diese „Sperren“ zu umgehen. Alles halb so wild, gab auch nie Ärger. Wie haben die „Fehler“ dann gefunden und ausgebessert. Wir Eltern lernen schließlich auch dazu ;-).
Seit neustem hat er es aber geschafft, die Sperren komplett zu umgehen indem er das Handy einfach neu startet. Sobald das Handy wieder angeht sind zwar noch alle Einstellungen drin, sie greifen jedoch nicht und das Handy ist so, als wäre keine Bildschirmzeit eingerichtet.
Ich hab schon so viel versucht und gelesen aber finde leider keine Lösung. Könnt ihr mir helfen? (Code schon geändert, Hard-Reset auch)
Ich benötige übrigens keine Erziehungstipps. Das Kind hängt grundsätzlich sehr wenig vor Bildschirmen und ich muss auch nicht durchgreifen. Es geht hier um ein technisches Problem, dass ich lösen möchte, nicht um die Erziehung meines Sohnes.
Wie alt ist ihr Sohn?
10
9 Antworten
Das problem hatte ich auch mal bei mir war es nur so dass ich die app deinstallieren konnte und dann weider drauf installieren und dann war das limit vorerst zurückgesetzt bis halt wieder das limit ablief und dann musste ich es wieder deinstallieren und installieren. Derzeit habe ich mir selbst eine vollsperre eingerichtet, sodass alles nach z.b. 2 stunden gesperrt wird. dort kann man das nicht mit dem deinstallieren umgehen. Jetzt habe ich halt viele apps die ich brauche als immer erlaubt markiert sodass ich trotz limit whatsapps schreiben kann usw.
hoffe das bringt dich weiter
Danke. Zumindest mal ein Antwort ohne Vorwurf.
Wir haben alles neu eingerichtet und gemacht. Grundsätzlich funktioniert es auch aber sobald das Handy neu gestartet wird, sind die App Sperren wieder weg. Jetzt haben wir es einfach so gelassen und er hat ein Tageslimit, was er selbstständig einhalten soll. Klappt mehr od. weniger gut. Da wollten wir ja langfristig auch hin. Er sollte für den Anfang durch die Sperren nur ein Gefühl dafür bekommen, wie lange er da so dran sitzt.
Hört sich nach einer schlechten Drittanbieter App an, anstelle der nativen Möglichkeiten, die große Betriebssysteme bieten. Was nutzt ihr?
ich nutze ausschließlich die Apple-Internen Features. Ich vermute eher, dass es was mit dem 18er update zu tun hat.
Ihr spielt sein Spiel aktuell mit und auch wenn ihr es bis dahin noch mit Humor genommen habt (was ja auch gut ist), solltet ihr es jetzt komplett unterbinden.
Das Gerät wird entzogen, bis er sich selbstständig an die Bildschirmzeit hält.
Er hat ein Problem bzw. wir bald ein gewaltiges kriegen und das regelt ihr nicht dadurch, dass ihr ihn bestärkt neue Lösungswege zu finden um euch auszutricksen. Den Kampf würdet ihr nämlich nur verlieren, denn das geht immer "irgendwie",
Er kann sich nicht von dem Zeugs lösen bzw. weiß sonst nichts besseres mit sich anzufangen und DAS ist das eigentliche Problem welches angegangen werden sollte.
Man sollte jedoch lernen mit Dingen umzugehen und von daher ist es für das Kind nicht hilfreich einfach ein Verbot zu bekommen. Da lernt er dann den bewussten Umgang mit Medien nicht.
Bildschirmzeit abschaffen und versuche ohne Sperren ihn dazu zu bekommen Zeiten einzuhalten, bringt langfristig mehr.
dieses Technische Problem klingt nach etwas wo es keine einfach Lösung gibt, du kannst an Die App/ an Apple direkt schreiben oder da halt den Support fragen. Mein Vorschlag ist etwas, was du machen kannst bis du das Problem gelöst hast was vermutlich ne weile dauern wird
Das könnte daran liegen das es egal was sie unternehmen es immer einen weg geben wird es zu umgehen und offensichtlich versuchen sie ja das ihr Sohn nicht dauerhaft vor dem gerät hängt. Es wird nur versucht zu zeigen das es keine einfache Lösung für ihr Problem gibt sondern nur die nächste Challenge für ihren Sohn wie er es wieder umgehen könnte. Deswegen werden ihnen hier alternativen vorgeschlagen die helfen könnten das ganze auf persönlicher ebene zu lösen. Ich weiß wovon ich rede denn ich habe selbst sehr lange versucht so etwas zu umgehen. zwar auf Android (Family Link) wo es ohne irgendwelche Hacks etc.(wobei ich auch da nicht weiß ob es welche dafür gibt) nicht möglich ist dieses zu umgehen. selbst nach einem Neustart nicht. Ich weiß nicht ob Family Link auch für Apple nutzbar ist aber evtl. können sie ja mal danach schauen.
Freundliche Grüße
DerTypAmGalgen
Letztlich machen wir es jetzt so, dass er dass selbst kontrollieren muss. Wir haben ja erst kürzlich damit angefangen mit Handy und Co. Nichts desto trotz wäre es schön gewesen zu wissen, warum dieser Fehler auftritt
Handy nur noch in Eurem Beisein nutzen.
Und sonst ist es für ihn nicht verfügbar aufzubewahren.
Er wird Euch anbetteln, dass er diese Fehler nicht mehr begehen bzw ausnutzen wird.
Ich verstehe nicht, warum ich hier ausschließlich Erziehungstipps von wildfremden Menschen bekomme, obwohl ich ein technisches Problem habe. Ob das langfristig mehr bringt oder nicht ist hier nicht die Frage.