Sohn mit zum Geburtstag am See lassen?
Hallo zusammen.
Meine beiden Söhne (10 und 8 Jahre alt) sind zu einer Geburtstagsfeier am See eingeladen.
Wenn ich daran denke wird mir sehr mulmig im Magen. Mein großer kann sehr gut schwimmen (Gold) aber mein kleiner hat gerade mal Seepferdchen, wad hauptsächlich daran liegt, das er das Schwimmerbecken im Bad immer zu kalt findet und deswegen keine Lust hat😅 Ich würde ihn als normalen Schwimmer aber ohne viel Ausdauer einordnen.
Ich habe einfach kein ruhiges Gewissen ihn da mitzuschicken und weiß, daß ich den ganzen Tag unruhig sein werde.
Selbst mitfahren ist leider aus privaten Gründen keine Option. Er möchte so gerne mit da alle seine Freunde dabei sein werden (12 Kinder!) und ich natürlich auch keinen Grund habe zum großen Bruder nein zu sagen.
Wie würdet ihr handeln? Ich steh gerade in der Zwickmühle 😕
Man hört schon wieder von viel zu vielen Badeunfällen! 😪
ist vorort eine aufsichtsperson?
Ja! Ich frage mich nur wie man bei einer Gruppe den Überblick behalten soll
11 Antworten
Bei deinem großem gibt es keinen wirklichen Grund, ihn nicht mitfahren zu lassen.
Was den kleinen betrifft, solltest du dich vorher mit den Eltern absprechen und denen auch klar mitteilen, dass er lediglich Seepferdchen hat und von daher nicht als sicherer Schwimmer gilt.
Dann haben die Eltern die Möglichkeit und auch Pflicht auf ihn ein besonders Augenmerk zu richten.
Alternativ könntest du dich ja auch als Aufsichtsperson anbieten und selber mitfahren.
Du hast die Aufsichtspflicht. In so einer riskanten Umgebung finde ich es besser, dass du mit dabei bist. Was anderes ist es, wenn Kinder zu Hause eingeladen sind und man die Eltern kennt.
Meine Jungs sind auch 10 und 8 und nein, ich würde sie bei so vielen Kindern nicht mitlassen. Generell gilt gerade bei schwimmen bei uns, dass sie entweder mit uns oder wenn dann mit menschen schwimmen, denen wir blind vertrauen. Es ist so schnell was passiert, da reichen 30 sek aus den Augen..
Mein großer wollte am Samstag genau das selbe, mit seinem Freund und seiner Mutter an den See. Dafür kenne ich seine Mutter aber nicht gut genug, also tat es mir leid, aber es gab ein Nein
wenn eine aufsichtsperson dabei ist (oder auch mehr) dann sehe ich eig kein problem. klar es is ein mulmiges gefühl, das habe ich schon wenn ich mit meinen hunden am see unterwegs bin.
aber es sind kinder, es wird jz kein alkohol fließen ( hoffe ich zumindest haha) vllt kannst du mit deinen söhnen regeln ausmachen
Eine Kindergruppe am See ganz ohne Beaufsichtigung durch Erwachsene ist ein No-Go.
Es sind Erwachsene dabei! Ich kenne sie nur nicht besonders gut.
Dann nimm vorher Kontakt zu ihnen auf und weise ausdrücklich darauf hin, dass dein Kleiner nicht sicher schwimmen kann.
Deshalb kann ich nicht einordnen wie sie es mit der Aufsicht handhaben.
Wenn du ihnen nicht traust, lass deinen Kleinen zuhause.
Es sind Erwachsene dabei! Ich kenne sie nur nicht besonders gut. Sind eben Muttis von den Freunden meiner Kinder mit denen man mal quatscht wenn man sich begegnet .
Ich weiß nur das sie sehr locker sind. Deren Kinder gute Schwimmer und auch schob allein bei uns ind Naturbad gehen. Deshalb kann ich nicht einordnen wie sie es mit der Aufsicht handhaben.